Die Norm beschreibt die Messung der Luftrezirkulation und Verlustluftstrom für das Wärmemanagement von Schränken nach den Reihen IEC 60297 und IEC 60917 für den Innenraum, z.B. in Rechenzentren.
Dieses Dokument definiert ein Verfahren zur einfachen Messung des Rezirkulationsverhältnisses (RC) und des Bypassverhältnisses (BP) des Luftstroms in einem Schrank und gibt Performance Level der Rezirkulation in Bezug auf die Wirksamkeit des kühlenden Luftstroms in solchen Schränken an. Dies kann als der Konformitätsgrad hinsichtlich des Luftstromverhaltens im Schrank im Computerraum erachtet werden. Alternativ kann dieses Verfahren sogar für einen Schrank für den Außenbereich einschließlich Wärmetauscher und ein Klimagerät effektiv als Index verwendet werden, um den Grad des Luftstroms festzustellen, der in geeigneter Weise zur Kühlung des Innenraums beiträgt, in dem das Betriebsmittel installiert ist. Der Zweck des vorliegenden Dokuments besteht darin, Folgendes bereitzustellen: • für Betriebsmitteleinrichter und Entwicklungskonstrukteur des Schranks Kriterien zur effizienten und korrekten Bestimmung der Spezifikation; und • für den Schranklieferanten die Mess- und Klassifizierungsverfahren für das Luftstrom- Rezirkulationsverhältnis des im Schrank installierten Betriebsmittels auf Baugruppenträger- oder Einschubbasis. Dieses Dokument bezieht sich auf die mechanischen Bauweisen nach den Normenreihen IEC 60297 und IEC 60917.
Ist nur anwendbar auf Schränke im Innenraum und solchen nach den Normenreihen IEC 60297 und IEC 60917.
Die Norm wendet sich an Betreiber von Rechenzentren und ihren Dienstleistern (Planer, Errichter, Montagebetriebe) und Hersteller Schränken.