Ziel dieses Dokuments ist es, den generischen Smart-Grid-Bedarf von Ressourcen zu definieren, die mit den Netz-Fachbereichen verbunden sind, d. h. verteilte Energieressourcen, Smart Home/Gewerbe-/Industrie-/DR-Kundenenergiemanagement, Energiespeicherung und großmaßstäbliche Erzeugung, basierend auf den in IEC SRD 62913-1 entwickelten Verfahren und Werkzeugen.
Es werden Implementierungen von Anwendungsfällen nur zu Informationszwecken angegeben. Die Schnittstellenanforderungen, die für spätere Normungsaktivitäten zu berücksichtigen sind, werden zusammengefasst (typischerweise Informationen, Kommunikationsdienste und spezifische nicht-funktionale Anforderungen: Leistungsniveau, Sicherheitsspezifikation usw.).
Elektrofahrzeuge werden einerseits als DER betrachtet und sollten üblicherweise von IEC SRD 62913-2-3 abgedeckt werden können; andererseits werden sie jedoch aus historischen Gründen in zwei Dokumente unterteilt und im Bereich elektrischer Transport von IEC SRD 62913-2-4 abgedeckt.
Dieses Dokument erfasst die mögliche „gemeinsame und wiederholte Nutzung“ eines Smart-Grid-Systems im Rahmen von „Anwendungsfällen“, um weitere Normungsaktivitäten zu unterstützen. Anwendungsfälle können auf unterschiedliche Weise beschrieben werden und können gleichwertige Alternativen darstellen. Daraus leitet dieses Dokument die gemeinsamen Anforderungen ab, die von diesen weiteren Normungsaktivitäten im Hinblick auf Schnittstellen zwischen den mit dem jeweiligen System interagierenden Akteuren zu berücksichtigen sind.