Dieses Dokument beschreibt die Kalibrierverfahren für Dosisleistungsmessgeräte für die Umwelt- und Umgebungsüberwachung von Gammastrahlung in Bezug auf die phantombezogenen betrieblichen Größen der Internationalen Kommission für Strahlungseinheiten und -messungen (ICRU) unter Laborbedingungen.
Dieses Dokument erweitert den Bereich der Dosisleistung nach ISO 4037-1 bis hinab auf 0,01 µSv/h. Das Unsicherheitsbudget wird unter Berücksichtigung des Einflusses des natürlichen Strahlungsuntergrunds und der Streustrahlung auf die Kalibrierung für geringe Dosisleistungen beschrieben.
Es werden drei Verfahren zur Anwendung in Einrichtungen an der Erdoberfläche bzw. in unterirdischen Einrichtungen beschrieben, abhängig von der Untergrund-Dosisleistung und der vorgesehenen Messunsicherheit.
Dieses Dokument deckt auch regelmäßige Vor-Ort-Überprüfungsverfahren für fest eingebaute Umwelt- und Umgebungs-Dosisleistungsmessgeräte ab.
Das Dokument behandelt keine Anforderungen für die Kalibrierung von auf Spektrometrie basierenden Umwelt-Dosisleistungsmessgeräten.
Die in ISO 29661 beschriebenen allgemeinen Verfahren werden in diesem Dokument so weit wie möglich angewandt. Auch entsprechen die verwendeten Formelzeichen ISO 29661.