Aufgrund der fortschreitenden Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung, Internet der Dinge (IoT) und Smart Manufacturing muss die Produktcharakterisierung auf die nächste Stufe gehoben werden. Der Austausch von Produktdaten zwischen Unternehmen, Geschäftspartnern und in Zukunft verschiedenen Datenbanken auf Unternehmens- und Regierungsebene kann nur dann reibungslos funktionieren, wenn die auszutauschenden Informationen klar definiert sind. Um den automatischen Austausch von Produktinformationen zu ermöglichen, ist es unerlässlich, dass Hersteller, Handelspartner, Regulatoren und Behörden "eine Sprache" sprechen, eine harmonisierte Sprache.
Diese Norm ist für alle Parteien auf dem Markt, die ein Interesse daran haben, Produktdaten auf einem hohen produktiven Niveau zu verteilen oder zu erhalten.
So beschreibt die in Erarbeitung befindliche Norm IEC 63237-1 eine Methode zur Standardisierung und eindeutigen Charakterisierung von Produktinformationen, die sowohl Lieferanten als auch Partnern helfen werden, Arbeitsabläufe, Geschäftsabläufe und die Umsetzung gesetzgeberischer Maßnahmen im Bereich der Haushaltsgeräteindustrie zu optimieren. Durch die Verwendung einer "gemeinsamen Gerätesprache" soll eine Optimierung des Datenaustausches und der Digitalisierung erreicht, Konfliktsituationen untereinander minimiert und die Kosten für den Betrieb von Datensystemen gesenkt werden. Die Realisierung eines gemeinsamen Satzes standardisierter Produkteigenschaften, auch Produktmerkmale genannt, einschließlich Wertelisten ist notwendig.