E DIN EN IEC 60938-2 (VDE 0565-2-1):2020-10

Nahaufnahme einer ringförmigen und einer zylindrischen Spule auf einer gelben Leiterplatte.
KPixMining / stock.adobe.com

Drosseln zur Unterdrückung elektromagnetischer Störungen -

Teil 2: Rahmenspezifikation zu Netzdrosseln (IEC 40/2712/CD:2019); Text Deutsch und Englisch

Kurzdarstellung

Diese Spezifikation gilt für Drosseln zur Unterdrückung elektromagnetischer Störungen, die in die Netzzuleitung geschaltet oder mit anderen Spannungsquellen verbunden werden, deren Nennspannung 1 000 V (Wechselspannung (effektiv)) oder 1 500 V (Gleichstrom) mit einer Nennfrequenz von 400 Hz nicht überschreiten.
Diese Spezifikation trifft zu auf Drosseln für die Sicherheitsprüfungen vorgeschrieben sind. Das bedeutet, dass Drosseln, die nach dieser Spezifikation festgelegt wurden, entweder in die Netzversorgung geschaltet werden, wenn Übereinstimmung mit den verbindlichen Prüfungen nach Anhang A gefordert sind, oder an anderen Stellen einer Schaltung eingesetzt werden, wobei die entsprechende Gerätespezifikation einzelne oder alle Sicherheitsprüfungen verlangt.
Der Zweck dieser Norm besteht darin, übliche Anforderungen für Sicherheitsprüfungen sowie bevorzugte Bemessungswerte und Eigenschaften vorzuschreiben und aus der Fachgrundspezifikation IEC 60938-1 geeignete Prüfverfahren auszuwählen und allgemeine Leistungsanforderungen für diese Drosseln festzulegen. Vorgeschriebene Prüfschärfen und Leistungsanforderungen in Bauartspezifikationen, die sich auf diese Rahmenspezifikation beziehen, müssen mindestens gleich oder strenger sein. Darüber hinaus gelten immer die in dieser Norm festgelegten Mindestanforderungen an Sicherheitsprüfungen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60938-2 (VDE 0565-2-1):2008-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) redaktionelle Änderungen für eine bessere Lesbarkeit;
b) keine Änderungen hinsichtlich der Anforderungen für die Sicherheitszulassung;
c) der Prüfplan zur Prüfung des Betriebsverhaltens wurde gelöscht. Verbindliche Sicherheitsprüfungen und wahlfreie Prüfungen des Betriebsverhaltens werden in einem Prüfplan in Anhang B aufgeführt;
d) Anforderungen für Thyristor-Entstördrosseln wurden zurückgezogen;
e) Materialanforderungen, Kriech- und Luftstrecken wurden mit IEC 60939-3 und UL 60939-3 harmonisiert.

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Historisch
Erscheinungsdatum
01.10.2020
Bereitstellungsdatum
25.09.2020
Einspruchsfrist
25.11.2020
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Daniel Failer
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

ur4zv2.wrz2v8QAuv.t53

Referatsassistenz
Marina El Sleiman
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

3r8z4r.v292vz3r4QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-327

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung