Dieser Teil von IEC 63044 ist eine Produktfamiliennorm, welche die Mindestanforderungen an das EMV-Verhalten eines ESHG/GA-Netzwerkes angibt, die zusätzlich zu den EMV-Produktnormen für ESHG/GA-Geräte gelten. Sie gilt auch für Geräte, die innerhalb eines ESHG/GA-Netzwerkes eingesetzt werden und für die keine spezifischen ESHG/GA-Produktsicherheitsnormen vorhanden sind. Darüber hinaus werden EMV-Anforderungen an die Schnittstellen von Betriebsmitteln, die für einen Anschluss an ein ESHG/GA-Netzwerk vorgesehen sind, festgelegt. Dieser Teil gilt nicht für Schnittstellen zu anderen Netzwerken.
Dieses Dokument legt EMV-Anforderungen an ESHG/GA fest, die im Industriebereich nach den Festlegungen in IEC 61000-6-2 installiert werden.
Industrieautomationssysteme gehören nicht zum Anwendungsbereich.
Das Dokument legt Prüfpegel für ESHG/GA-Netzwerkanschlüsse im Industriebereich hinsichtlich ihrer Störfestigkeit fest.
Die Allgemeinen Anforderungen, sowie die beschriebenen Leistungskriterien und die Standardprüfbedingungen werden im Teil 5-1 der DIN EN 63044 Normenreihe festgelegt.
Diese Norm ist bspw. bei der Entwicklung und dem Test von elektrischer Systemtechnik für Heim und Gebäude (ESHG) und Systemen der Gebäudeautomation (GA) die für den Industrieeinsatzbereich vorgesehen sind, hinsichtlich deren EMV Störfestigkeit heranzuziehen.