Die folgenden Punkte sind Bestandteil des Anwendungsbereichs dieses Dokuments:
- Optimierung der festgelegten Funktionen und Leistungen der intelligenten Geräte im Hinblick auf ihre Anwendung,
- Verwaltung von Informationen im Zusammenhang mit der intelligenten Geräteverwaltung,
- Integration von intelligenten Geräten in industrielle Automatisierungs- und Steuerungssysteme in den Einrichtungen,
- Austausch von Informationen zwischen interessierten Parteien, die eine IDM einrichten und aufrechterhalten und
- Koordinierung mehrerer asynchroner Lebenszyklen.
IEC 63082-2 enthält normative Bestimmungen (Anforderungen und Empfehlungen) im Hauptteil des Dokuments. Zusätzliche Informationen darüber, warum eine Anforderung gestellt wird, können einem informativen Anhang entnommen werden. Die in IEC 63082-1 enthaltenen Informationen sollen als Hintergrundmaterial für ein besseres Verständnis der Bestimmungen in IEC 63082-2 dienen.
Dieses Dokument legt die Anforderungen und Empfehlungen für die Einrichtung und Aufrechterhaltung einer intelligenten Geräteverwaltung in einem Unternehmen mit einer oder mehreren Einrichtungen fest.
Die folgenden Punkte gehören nicht zum Anwendungsbereich des Dokuments:
- Festlegung und Bestimmung der Funktion und der Leistung von intelligenten Geräten,
- Technologien zur Bereitstellung, Aufrechterhaltung und Verwaltung von Informationen zur intelligenten Geräteverwaltung wie Online- und Offline-Werkzeuge, Konfigurationssysteme und Verläufe sowie Geräte und Ausrüstungen zur Instandhaltungsplanung,
- Technologien für den Entwurf intelligenter Geräte und
- Festlegungen und Spezifikationen von Kommunikationstechnologien, Kommunikationsnetzwerkarchitekturen sowie Cybersicherheits- und Netzwerkmanagementanforderungen.
Ziel der Reihe IEC 63082 ist es, eine Umgebung festzulegen, die den effektiven Einsatz von intelligenten Geräten ermöglicht. Die Dokumente enthalten allgemeine Konzepte sowie Terminologie und Angaben zu Managementmaßnahmen. Intelligente Geräteverwaltung steht für die Verwaltung intelligenter Geräte während des gesamten Lebenszyklus einer Einrichtung.