E DIN EN IEC 60216-6 (VDE 0304-26):2020-08

Standards
putilov_denis / Fotolia

Elektroisolierstoffe -

Eigenschaften hinsichtlich des thermischen Langzeitverhaltens - Teil 6: Bestimmung der thermischen Langzeitkennwerte (TI und RTI) eines Isolierstoffes unter Anwendung des Festzeitrahmenverfahrens (IEC 112/476/CD:2019); Text Deutsch und Englisch

Kurzdarstellung

Dieser Teil von IEC 60216 legt die versuchstechnischen Verfahren und die Verfahren zur Berechnung fest, die bei der Bestimmung der thermischen Langzeitkennwerte Temperaturindex (TI) und relativer Temperaturindex (RTI) eines Werkstoffs unter Verwendung des "Festzeitrahmenverfahrens" (FTFM) angewendet werden.
Nach diesem Protokoll erfolgt die Alterung über eine kleine Anzahl festgelegter Zeitintervalle, wobei eine geeignete Anzahl von Alterungstemperaturen während jedes Intervalls angewandt wird. Die Eigenschaften der Probekörper werden am Ende des jeweiligen Intervalls gemessen. Dies weicht von dem in IEC 60216-1 verwendeten Verfahren ab, bei dem die Alterung bei einer kleinen Anzahl von festgelegten Temperaturen durchgeführt wird und die Ermittlung der Eigenschaftswerte nach Lagerungszeiten erfolgt, die von dem Fortschreiten der Alterung abhängen.
Die diagnostischen Prüfungen, die im Festzeitrahmenverfahren Verwendung finden, sind auf destruktive Prüfungen beschränkt. Das Verfahren wurde bisher noch nicht auf nicht-zerstörende Verfahren oder Schwellenwertprüfverfahren angewendet.
Beide Langzeitkennwerte TI und RTI, die entsprechend dem FTFM-Protokoll ermittelt wurden, erhält man aus den Versuchsdaten, die in Übereinstimmung mit den Anweisungen in IEC 60216-1 und IEC 60216-2 und den in dieser Norm festgelegten Modifizierungen hierzu erzielt wurden. Die Berechnungsverfahren und die statistischen Tests wurden gegenüber denjenigen nach IEC 60216-3 und IEC 60216-5 abgeändert.
Zuständig ist das DKE/K 183 "Bewertung und Qualifizierung von elektrischen Isolierstoffen und Isoliersystemen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60216-6 (VDE 0304-26):2007-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Klärung der Definition der Indexeigenschaften vs. Langzeitverhalten;
b) Vollständige Überarbeitung des Anhangs G und der entsprechenden Software.

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Historisch
Erscheinungsdatum
01.08.2020
Bereitstellungsdatum
17.07.2020
Einspruchsfrist
17.09.2020
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Elena Rongen
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

v2v4r.854xv4QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-429

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung