Teil -3-1 der IEC 60721-Reihe legt Einflüsse aus der Umgebung fest, welche auf Produkte bzw. deren letzte Ausführung, gegebenenfalls inklusive ihrer Verpackung, unmittelbar einwirken können während ihrer Lagerung. Dieser Teil -3-1 gruppiert die Einflussgrößen und nennt Klassen von Grenzwerten für einen breiten Anwendungsbereich, jedoch ohne Beschreibung spezifischer Auswirkungen auf einzelne Produkte.
Ausgenommen sind Einflüsse während des Transports einschließlich Umlagerungen, somit ebenfalls die Nutzung in Fahrzeugen und Schiffen; solche werden in anderen Teilen dieser Normenreihe behandelt. Auch obliegen jegliche unmittelbar mit Feuer oder Explosionen zusammenhängende Einflüsse einem anderen technischen Komitee.
Im Vergleich zur bisherigen Ausgabe DIN EN 60721-3-1 von März 1998 sind Änderungen vorgeschlagen im Anwendungsbereich und den Klassenzuordnungen; Definitionen und normative Referenzen wurden überarbeitet, und informative Anhänge entfallen.
Zuständig ist das DKE/K 131 "Umgebungsbedingungen, Klassifizierung und Prüfungen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.