Diese Norm legt Klassen von Systemen zur Überwachung des Leistungsverhaltens photovoltaischer (PV)-Systeme fest und dient als Anleitung für verschiedene Wahlmöglichkeiten für Überwachungssysteme.
Dabei legt dieser Teil von IEC 61724 Ausrüstungen, Verfahren und die Terminologie für die Überwachung des Betriebsverhaltens und die Analyse von photovoltaischen (PV) Systemen fest. Sie behandelt Sensoren, den Einbau und die Genauigkeit für Überwachungseinrichtungen zusätzlich zur Datenerfassung gemessener Parameter und Qualitätsüberprüfungen, berechneten Parametern und Leistungsmetriken. Darüber hinaus dient sie als Grundlage für weitere Normen, die sich auf die erfassten Daten stützen.
Zuständig ist das DKE/K 373 "Photovoltaische Solarenergie-Systeme" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.