DIN VDE 0212-466 (VDE 0212-466):2017-07

Strommasten auf Wiese
focus finder / Fotolia

Armaturen für Freileitungen -

Teil 466: Gelenke

Kurzdarstellung

Gelenke nach dieser Norm sind vorzugsweise für Freileitungen und Schaltanlagen mit Nennspannungen im Netz über AC 1 kV und DC 1,5 kV bestimmt.
Die Form A wird vorzugsweise als Traggelenk und Form B vorzugsweise als Abspanngelenk verwendet.
Gegenüber DIN 48066-1:1975-05 und DIN 48066-2:1975-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Die beiden Normenteile wurden zusammengefasst.
b) Kennzeichnung, Anforderungen, Prüfungen, Feuerverzinkung und Verweisungen wurden aktualisiert.
c) Gelenke der Formen AN und BN wurden ersatzlos gestrichen. Gleichzeitig wurden die Formbezeichnungen AS zu A und BS zu B geändert.
d) Ein Winkel für die minimale Beweglichkeit der Anschlussarmaturen wurde eingeführt.
e) Die Geometrie der Gelenke der Form B wurde geändert und als Auflager eine Unterlegscheibe eingeführt.
f) Tabelle 1 und Tabelle 2:
- Da die Werte für SMFL sowie die Anschlussmaße nach DIN VDE 0212-474 (VDE 0212-474) eingehalten werden müssen, sind die Materialdicken (s) und die Gabeltiefe (e2) nicht mehr aufgeführt.
- Die festgelegten Mindestversagenskräfte und die Bemessungs-Kurzzeitströme wurden an die Doppelösen angepasst.
- Toleranzen für Maße b und e wurden geändert.
- Weitere Bolzengrößen wurden ergänzt.
g) Tabelle 1:
Bei den Gelenkgrößen wurde das Maß b angepasst.
h) Tabelle 2:
- Das Maß c wurde hinzugefügt.
- Bei den Gelenken mit Bolzen 19/19 wurden die Größen (h) 220, 240 und 260 hinzugefügt.
i) Auf die Angaben der Stückgewichte wurde verzichtet.
Zuständig ist das DKE/K 421 "Freileitungen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 48066-1:1975-05 und DIN 48066-2:1975-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Die beiden Normenteile wurden zusammengefasst.
b) Kennzeichnung, Anforderungen, Prüfungen, Feuerverzinkung und Verweisungen wurden aktualisiert.
c) Gelenke der Formen AN und BN wurden ersatzlos gestrichen. Gleichzeitig wurden die Formbezeichnungen AS zu A und BS zu B geändert.
d) Ein Winkel für die minimale Beweglichkeit der Anschlussarmaturen wurde eingeführt.
e) Die Geometrie der Gelenke der Form B wurde geändert und als Auflager eine Unterlegscheibe eingeführt.
f) Tabelle 1 und Tabelle 2:
- Da die Werte für SMFL sowie die Anschlussmaße nach DIN VDE 0212-474 (VDE 0212-474) eingehalten werden müssen, sind die Materialdicken und die Gabeltiefe nicht mehr aufgeführt.
- Die festgelegten Mindestversagenskräfte und die Bemessungs-Kurzzeitströme wurden an die Doppelösen angepasst.
- Toleranzen für Maße b und e wurden geändert.
- Weitere Bolzengrößen wurden ergänzt.
g) Tabelle 1: Bei den Gelenkgrößen wurde das Maß b angepasst.
h) Tabelle 2:
- Das Maß c wurde hinzugefügt.
- Bei den Gelenken mit Bolzen 19/19 wurden die Größen (h) 220, 240 und 260 hinzugefügt.
i) Auf die Angaben der Stückgewichte wurde verzichtet.

Beziehungen

Ersatz für:

Strommasten auf Wiese
focus finder / Fotolia
01.05.1975 Historisch
DIN 48066-1:1975-05
Gelenke; Traggelenke
Strommasten auf Wiese
focus finder / Fotolia
01.05.1975 Historisch
DIN 48066-2:1975-05
Gelenke; Abspanngelenke

Entwurf war:

Strommasten auf Wiese
focus finder / Fotolia
01.10.2012 Historisch
E DIN VDE V 0212-466 (VDE V 0212-466):2012-10
Armaturen für Freileitungen - Gelenke

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Norm
Status
Aktuell
Erscheinungsdatum
01.07.2017
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Dipl.-Ing. Guido Heit
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

x@zu5.yvz_QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-224

Referatsassistenz
Ingrid Hummel
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

z4x8zu.y@33v2QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-487

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung