Diese Internationale Norm wird verwendet, um den elektronischen Austausch von Daten zu ermöglichen, die Niederspannungsschaltgeräte beschreiben.
Diese Norm stellt klare und eindeutige Definitionen einer begrenzten Anzahl von Merkmalen und Klassen zur Verfügung, die hauptsächlich für die Darstellung, Auswahl und Identifizierung von Produkten, besonders in elektronischen Katalogen, verwendet werden.
Jedes Merkmal besitzt eine eindeutig definierte Bedeutung und Benennung, und, soweit zutreffend, eine definierte Werteliste, ein definiertes Format und eine definierte Einheit.
Beabsichtigt ist die Erstellung eines Referenz-Wörterbuchs, das die allgemeine Beschreibung von Niederspannungsschaltgeräten auf Basis definierter Merkmale ermöglicht. Nicht beabsichtigt ist es, besondere Herstellereigenschaften abzudecken.
Die Änderungen der vorliegenden Norm beziehen sich auf die Erweiterung der Produktmerkmale und der Vergrößerung der Produktklassen.
Zuständig ist das DKE/K 431 "Niederspannungsschaltgeräte und -kombinationen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.