Diese internationale Norm beschreibt die Anforderungen für mineralisolierte metallgeschirmte Mantelthermoelementleitung und Mantelthermoelemente in den Ausführungen SIMPLEX (1 Thermopaar), DUPLEX (2 Thermopaare) und TRIPLEX (3 Thermopaare), die für den Einsatz in allgemeinen technischen Anwendungen vorgesehen sind. (Die Abkürzung MIMS für "mineral-insulated metal-sheathed" wird im weiteren Verlauf dieser Norm, zur Vereinfachung angewendet). Die Festlegungen dieser Norm betreffen nur MIMS-Thermoleitung und MIMS-Thermoelemente mit den unedlen Thermopaaren der Typen T, J, E, K und N (nach IEC 60584).
Die Festlegungen dieser Norm betreffen nur MIMS-Thermoleitung und MIMS-Thermoelemente im Auslieferungszustand (vor Einsatz beim Kunden). Sie können nicht auf Produkte angewendet werden, die sich bereits in Anwendung waren.
Methoden der Endversiegelung (Schutz gegen Eindringen von Feuchtigkeit), Abschlüsse der Leitungsenden, Verbindungen und Anschlüsse sowie sonstiges Zubehör, gehören nicht zum Anwendungsbereich dieser Norm.
MIMS-Thermoleitungen und MIMS-Thermoelemente aus Edelmetall-Thermopaaren gehören nicht zum Anwendungsbereich dieser Norm. Die speziellen Anforderungen für die Anwendungen in Primärkreisläufen von Kernkraftwerken werden in eigenen Normen definiert.
Zuständig ist das DKE/K 961 "Elektrische Messwertaufnehmer und Messgrößenumformer" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.