Dieser Teil der DIN EN 60079 (VDE 0170) beschreibt die besonderen Anforderungen für die Planung, Konstruktion, Montage, Prüfung, den Zusammenbau, die Prüfung, die Erstprüfung, die Kennzeichnung, die Dokumentation und die Konformitätsbewertung von Gerätegruppen für den Gebrauch in explosionsgefährdeten Atmosphären. Hierdurch sollen diese Ex-Geräte und die Verschaltung von Ex-Geräten eine Baugruppe bilden, die auch die Anforderungen anderer Teilen der Normenreihen DIN EN ISO 80079 und DIN EN 60079 erfüllen.
Die Bereitstellung von Produkten in Endmärkten für die Installation durch den Endanwender können entweder aus einzelnen Ausrüstungsteilen oder aus vorgefertigten Baugruppen, die mehrere Ausrüstungsteile enthalten, bestehen. Vorgefertigte Baugruppen können entweder als Teilsysteme in einer Installation vor Ort oder als komplette Funktionseinheiten verwendet werden, die wenig oder keine zusätzliche Installation vor Ort benötigen.
Diese technische Spezifikation soll in erster Linie bei der Überprüfung von Baugruppen durch Dritte hilfreich sein, um sicher zu stellen, dass diese Produkte in Übereinstimmung mit den Anforderungen der DIN EN ISO 80079 und DIN EN 60079 Normenreihen zum Zeitpunkt der Erstinstallation beim Endverbraucher sind.
Nach der Erstinstallation sind diese Geräten als Teil der Installation vor Ort in Übereinstimmung mit anderen Teilen der DIN EN ISO 80079 und DIN EN 60079 Normenreihen zu betrachten.
Diese technische Spezifikation gilt nicht für Geräte, die in ihrer Gesamtheit von anderen Normen abgedeckt sind.
Zuständig ist das DKE/K 241 "Schlagwetter- und explosionsgeschützte elektrische Betriebsmittel" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.