Teil -2-39 der Normenreihe IEC 60068 enthält eine Beschreibung der Prüfverfahren und einen Leitfaden für die Prüfung von Geräten oder Komponenten unter kombinierten Temperatur- oder Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsprüfungen bei niedrigem Luftdruck. Diese Kombinationen können bestimmte Auswirkungen auf beispielsweise einzelne Komponenten und Dichtungen in Geräten haben. Eine Beeinträchtigung der Funktion oder signifikante Verringerung der Leistung soll natürlich möglichst vermieden werden durch entsprechende Vor-Prüfungen und Bewertung der Geräte oder Komponenten.
Die hier dargestellten Verfahren kombinierter Prüfungen lassen sowohl elektrische als auch mechanische oder sonstige physikalische Veränderungen erkennen.
Änderungen gegenüber der vorausgehenden Ausgabe umfassen gerade die Einführung kombinierter Prüfungen sowie auch eine Aktualisierung der in den Normen der Reihe IEC 60068 bevorzugten Schärfegrade. Im Rahmen dieser revidierten Ausgabe werden DIN EN 60068-2-39, DIN EN 60068-2-40, DIN EN 60068-2-41 und DIN EN 60068-3-2 inhaltlich zusammengeführt und auch formal, im Anschluss, zurückgezogen
Zuständig ist das DKE/K 131 "Umgebungsbedingungen, Klassifizierung und Prüfungen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.