E DIN EN 60076-19 (VDE 0532-76-19):2016-01

Standards
putilov_denis / Fotolia

Leistungstransformatoren -

Teil 19: Regeln für die Bestimmung von Unsicherheiten in der Messung der Verluste von Leistungstransformatoren und Drosselspulen (IEC/TS 60076-19:2013, modifiziert); Deutsche Fassung EN 60076-19:2015

Kurzdarstellung

Diese Europäische Norm basiert auf der Internationalen Technischen Spezifikation IEC/TS 60076-19 und gemeinsamen Abänderungen der Europäischen Mitgliedsländer, die unter einem an CENELEC gerichteten Mandat der Europäischen Kommission (EC) und der Europäischen Freihandelszone (EFTA) erarbeitet wurden.
Der technische Inhalt der Internationalen technischen Spezifikation wurde im Wesentlichen nicht verändert. Es wurden lediglich einige redaktionelle Anpassungen vorgenommen und die Verwendung der Symbole im Anhang A vereinheitlicht.
Diese Europäische Norm beschreibt die Verfahren, die bei der Bewertung der Unsicherheit von Messungen der Leerlauf- und Kurzschlussverluste bei Stückprüfungen an Leistungstransformatoren angewendet werden sollten.
Auch wenn der Schwerpunkt besonders auf Transformatoren gerichtet ist, so kann die vorliegende Norm auch für die Messung von Verlusten an Drosselspulen, mit Ausnahme von sehr großen Drosselspulen mit einem sehr kleinen Leistungsfaktor, angewendet werden.
Leerlauf- und Kurzschlussverluste von Transformatoren sind in den meisten Verträgen Gegenstand von Gewährleistungen und Vertragsstrafen und spielen eine wichtige Rolle bei der Bewertung der Gesamtbetriebs-kosten. Sie werden deshalb in die Investitionsrechnungen einbezogen. Außerdem können regionale Bestimmungen, wie die Ökodesign-Richtlinie der Europäischen Union auch Anforderungen an die Ermittlung zuverlässiger Werte der Verluste stellen.
Diese Europäische Norm beschäftigt sich mit der Messung der Verluste, die aus messtechnischer Sicht aus der Schätzung einer Messgröße und der Bewertung der Unsicherheit bestehen und sich auf die Messgröße selbst auswirkt. Die Verfahren können auch für Verlustmessungen an Leistungstransformatoren und Drosselspulen, wie für die Bewertung der erreichbaren Leistungsfähigkeit der Prüfeinrichtung bei Vorqualifizierungsprozessen, wie auch für Schätzungen der erreichbaren Unsicherheit bei der Angebotsanfrage zu einer Bestellung oder vor Beginn der Endprüfung beim Hersteller und bei Bewertungen von Marktüberwachungsmessungen angewendet werden.
Die Bewertung der Unsicherheit bei der Prüfung wird oftmals als "top-down" oder "bottom-up" beschrieben, wobei die erste sich auf Vergleichsprüfungen zwischen Laboratorien an weitergegebenen Prüfobjekten (Ringversuche) stützt, um die Streuung und damit die Unsicherheit einzuschätzen. Das letztgenannte Verfahren stützt sich stattdessen auf die Aufstellung einer Modellfunktion, bei der das Prüfergebnis y als eine Funktion der Eingangsgrößen angegeben wird. Diese Funktion ist häufig die Gleichung, die zur Berechnung des Ergebnisses angewendet wird.
Diese Europäische Norm wendet das "bottom-up"-Verfahren an.
Zuständig ist das DKE/K 321 "Transformatoren" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Beziehungen

Enthält:

Standards
putilov_denis / Fotolia
28.08.2015 Aktuell
EN 60076-19:2015-08
Leistungstransformatoren - Teil 19: Regeln für die Bestimmung von Unsicherheiten in der Messung der Verluste von Leistungstransformatoren und Drosselspulen
Standards
putilov_denis / Fotolia
22.03.2013 Aktuell
IEC TS 60076-19:2013-03
Leistungstransformatoren - Teil 19: Regeln für die Bestimmung von Unsicherheiten in der Messung der Verluste von Leistungstransformatoren und Drosselspulen

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Historisch
Erscheinungsdatum
01.01.2016
Bereitstellungsdatum
11.12.2015
Einspruchsfrist
11.02.2016
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Dr. Michael Rudschuck
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

3ztyrv2.8@u9ty@t1QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-266

Referatsassistenz
Andrea Nattrodt
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

r4u8vr.4r__85u_QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-253

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung