DIN EN 60076-1 (VDE 0532-76-1):2012-03 ist die aktuelle deutsche Fassung der IEC 60076-1:2011. Sie gilt für Leistungstransformatoren mit zwei oder mehr Wicklungen, die zum Zweck der Übertragung elektrischer Energie mittels elektromagnetischer Induktion, ein System von Wechselspannung und -strom in ein anderes umwandeln. Sie gilt für Drehstrom- und Einphasentransformatoren mit Ausnahme verschiedener Kategorien von Klein- und Sondertransformatoren.
Da eine Neuausgabe dieser Norm nicht vor 2017 zu erwarten ist, hat das für diese Norm zuständige nationale Komitee K 321 beschlossen, dieses Beiblatt herauszugeben, um die Anwender, noch vor der nächsten Revision der IEC 60076-1, auf einen besonderen Betriebszustand von Leistungstransformatoren aufmerksam zu machen, der durch die Norm bisher nicht berücksichtigt wird.
Es geht um das Auftreten von Spannungspegeln an den Klemmen eines Transformators, die den Wert der höchsten Spannung für Betriebsmittel Um, kurzzeitig überschreiten können..
Zuständig ist das DKE/K 321 "Transformatoren" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.