Die Internationale Normenreihe IEC 62321 stellt Prüfverfahren zur Verfügung, die es der elektrotechnischen Industrie ermöglichen, die Konzentration bestimmter bedenklicher Stoffe in elektrotechnischen Produkten auf einer weltweit einheitlichen Grundlage zu bestimmen.
Dieser Teil 3-2 beschreibt die Screeninganalyse von Gesamtbrom (Br) in homogenen, für elektrotechnische Produkte verwendeten Polymeren und Materialien mit dem Analyseverfahren der Ionenchromatographie nach Verbrennungsaufschluss (C-IC) fest.
Die C- IC liefert Informationen über die in der Probe vorliegende Gesamtmenge an Brom, identifiziert aber nicht die Verbindungen oder Wertigkeit (Valenzstufe) des Broms. Deshalb ist bei der Screeninganalyse von Brom besondere Aufmerksamkeit notwendig, da das Ergebnis nur den vorliegenden Gesamtgehalt an Brom widerspiegelt. Das Vorliegen der bromierten Flammschutzmittel PBB oder PBDE muss mit einem Verifizierungsprüfverfahren bestätigt werden.
Zuständig ist das DKE/K 135 "Erfassung von Stoffen in Produkten der Elektrotechnik" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.