In dieser Internationalen Produktnorm wird das Verfahren zur Deklaration der Umweltauswirkungen eines unterbrechungsfreien Stromversorgungssystems (USV), welches die Identifizierung, Messung und die Berichterstattung umfasst, dargestellt. Außerdem werden grundlegende Umweltanforderungen an eine dieser Norm entsprechende USV festgelegt. Diese beinhalten Angaben zum Hersteller, zur Verpackung, zu Materialien, zum Vertrieb und Transport sowie zur Demontage und Wiederverwertung und werden ergänzt durch Anhänge zu deklarierpflichtigen Stoffen und Maßnahmen für besondere Materialien am Ende der Lebensdauer der USV.
Diese Norm gilt für bewegliche, ortsfeste und/oder fest montierte elektronische USV, die eine ein- oder dreiphasige Ausgangswechselspannung bis 1 000 V und fester Frequenz liefern und die ein Energiespeichersystem haben, das im Allgemeinen über einen Gleichstrom-Zwischenkreis angeschlossen ist.
Diese in der Produktnorm enthaltenen umweltbezogenen Angaben über USV soll ein Bezugsschriftstück für Regulierungsbehörden, Hersteller, Käufer, Zertifizierungsbehörden und Anwender mit dem Ziel sein, Auswirkungen auf die Umwelt, die während der Lebensdauer einer USV auftreten können, zu vermeiden.
Zuständig ist das DKE/K 331 "Leistungselektronik" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.