Die mit diesem Entwurf vorgelegten Änderungen gelten für Dunstabzugshauben für den gewerblichen Gebrauch mit motorgetriebenen, beweglichen Teilen, um sie an die grundlegenden Anforderungen der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG anzupassen.
Diese Norm behandelt die Sicherheit elektrisch betriebener, gewerblicher Dunstabzugshauben, die zur Befestigung über Herden, Bratplatten, Kontaktgrills, Friteusen und ähnlichen gewerblichen Kocheinrichtungen vorgesehen sind. Die Geräte sind nicht für den Hausgebrauch bestimmt, ihre Bemessungsspannung beträgt nicht mehr als 250 V für Einphasen-Dunstabzugshauben betrieben zwischen einem Außenleiter und dem Neutralleiter, und 480 V für andere Dunstabzugshauben. Nur einzelne komplette Einheiten und Dunstabzugshauben die als separate Teile geliefert werden und zusammengebaut eine komplette Arbeits-Dunstabzugshaube bilden, fallen in den Anwendungsbereich dieser Norm.
Zuständig ist das UK 511.8 "Großküchengeräte" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.