Die Normen der Reihe DIN EN 60728 behandeln Kabelnetze einschließlich der Geräte und der zugehörigen Messverfahren für Kopfstellenempfang, Aufbereitung und Verteilung von Fernseh- und Tonsignalen und ihren zugehörigen Datensignalen und für Aufbereitung, Übergabe und Übertragung aller Arten von Signalen für interaktive Dienste unter Nutzung aller anwendbaren Übertragungsmedien.
Diese nationale Norm ergänzt oben genannte Reihe um mechanische Anforderungen an Teilnehmeranschlussdosen. Die Teilnehmeranschlussdose versorgt über das eingesteckte Empfängeranschlusskabel das Teilnehmer-Endgerät mit diesen Signalen. Dabei kann die Teilnehmeranschlussdose mehrere Anschlüsse für Empfängeranschlusskabel besitzen. In dieser Norm werden die grundlegenden Abmessungen für Teilnehmeranschlussdosen mit 2, 3 und 4 Anschlüssen festgelegt.
Gegenüber DIN 45330:1974-04 wurden die Norm wurde dem Stand der Technik angepasst, Teilnehmeranschlussdosen mit 3 bzw. 4 koaxialen Anschlüssen ergänzt und neu aufgenommen wurden Anforderungen an die Beschriftung der Dosen.
Zuständig ist das K 735 "Kabelnetze und Antennen für Fernsehsignale, Tonsignale und interaktive Dienste" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.