Für diese Norm ist das K 735 "Kabelnetze und Antennen für Fernsehsignale, Tonsignale und interaktive Dienste" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE zuständig.
Dieser neue Teil der DIN EN 60728 (VDE 0855) gilt für optische Anlagen zur Übertragung von Rundfunksignalen, beste¬hend aus Kopfstellen¬geräten, optischen Übertragungswegen, hausinterner Verkabelung und einer Teil¬nehmer¬anschlussdose. Das System ist vor allem für analog und/oder digital übertragene Fernseh- und Ton¬signale vorgesehen. Diese Norm legt die grundlegenden Anlagenparameter und Messverfahren für optische Verteilnetze mit einer Teilnehmeranschlussdose zur Bestimmung der Anlagenleistung und seiner Grenzwerte fest.
Auslegungsbetrachtungen für reale Anlagen stellen die Brücke zur Anwendung her. Dabei werden anhand eines Systemreferenzmodells mehrere Beispiellösungen mit ihren Kennwerten beschrieben und Hinweise für den praktischen Betrieb gegeben. Unterschiedliche Netzwerktopologien werden vorgestellt und Beeinträchtigungen optischer Systeme erläutert.