Diese Internationale Norm legt Eingangsprüfsignale, Messbedingungen, Messverfahren und die Angabe der gemessenen Daten fest, die für die Farbbeschreibung und das Farbmanagement von Plasma-Bildschirmen in Multimediasystemen benötigt werden.
Die in diesem Teil von IEC 61966 genormten Messverfahren sind dazu bestimmt, eine objektive Leistungsbeurteilung und -charakterisierung der Farbwiedergabe von PDP-Bildwiedergabegeräten (PDP: plasma display panels) zu ermöglichen, die analoge oder digitale Rot-Grün-Blau-Signale von elektrischen Eingangsanschlüssen entgegennehmen und Farbbilder auf PDP-Bildwiedergabegeräten ausgeben. Für PDP-Bildwiedergabegeräte, auf die analoge Signale anwendbar sind, werden die entsprechenden digitalen Signale berücksichtigt. Die gemessenen Ergebnisse werden für die gerätespezifische Farbsteuerung verwendet, um eine Farbverwaltung in offenen Multimediasystemen zu ermöglichen.
Sie ist vorgesehen als Ersatz für DIN EN 61966-5:2001-10.
Zuständig ist das K 742 "Audio/Video- und Multimediasysteme, -geräte und -komponenten" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.