NRM Wasserstoff Bildcollage
zodar/stock.adobe.com/Montage@3x
01.02.2023 Kurzinformation

Strategischer Fahrplan für die Wasserstoffnormung

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert „Normungsroadmap Wasserstofftechnologien“

Kontakt
Irem Alcioglu
Dr. Florian Lessing
Verwandte VDE Themen
Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft spielt Wasserstoff als Energieträger, -speicher und Element der Sektorenkopplung eine zentrale Rolle. Um den Wasserstoff-Markthochlauf aktiv zu unterstützen und eine entsprechende Qualitätsinfrastruktur für Wasserstofftechnologien aufzubauen, haben das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN),  die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE (DKE),  der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW),  der Verein für die Normung und Weiterentwicklung des Bahnwesens e. V. (NWB),  der Verein Deutscher Ingenieure e. V. (VDI) sowie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) das Verbundprojekt “Normungsroadmap Wasserstofftechnologien” initiiert, das seit dem ersten Januar 2023 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird.


Fahrzeug transportiert Wasserstoff im Stahlbehaelter
malp / stock.adobe.com

Wasserstoff: Chemischer Winzling mit riesiger Bedeutung für eine erfolgreiche Energiewende

Gerade einmal 0,000000031 mm klein und dennoch mit riesigem Potential – das ist Wasserstoff. Grüner Wasserstoff wird als Energieträger der Zukunft gehandelt, allen voran im Mobilitätssektor. Allerdings ist der Umgang mit Wasserstoff auch nicht ungefährlich. Fachleute engagieren sich daher in der Normung, um die Nutzung von Wasserstoff für unterschiedliche Anwendungsbereiche sicher zu gestalten.

Mehr erfahren

Entwicklung eines strategischen Fahrplans

Gemeinsam mit Expert*innen aus allen Bereichen der Wasserstoffwertschöpfungskette werden die Projektpartner einen Überblick über den Status Quo der Normung und Standardisierung im Bereich Wasserstofftechnologien geben, Anforderungen und Herausforderungen für die gesamte Wertschöpfungskette identifizieren und daraus ableitend praxisnah Handlungsbedarfe für zukünftige Normen und Standards formulieren. Auf Basis dieser Vorschläge werden im Projekt fortlaufend konkrete Normungs- und Standardisierungsprojekte angestoßen und umgesetzt.


Interessiert an weiteren Inhalten zu Energy?

Fokusbild Energy

In der alltäglichen und gesellschaftlichen Diskussion ist sie ein ebenso großes Thema wie in der DKE – die Rede ist von der Energie. Unsere Normungsexperten bringen ihr Wissen aber nicht nur ein, um die Energieversorgung und -verteilung zukünftig „smart“ und dezentral zu machen, sondern leisten einen ebenso hohen Beitrag für den Betrieb elektrischer Anlagen und bei der flächendeckenden Verbreitung erneuerbarer Energien. Weitere Inhalte zu diesem Fachgebiet finden Sie im

DKE Arbeitsfeld Energy

Relevante News und Hinweise zu Normen