Konzept der Zukunftstechnologie 5G-Netzwerk Funksysteme und Internet der Dinge
areebarbar / stock.adobe.com
11.04.2023 Fachinformation

Sicherheit fördert Nachhaltigkeit

Das Technische Komitee 106 der IEC hat einen neuen strategischen Businessplan verabschiedet, der sich an den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung orientiert, schreibt der Vorsitzende des IEC/TC 106, Mike Wood. Dazu gehören innovative Sicherheitsstandards für 5G, Smart Cities und Elektrofahrzeuge.

IEC-Logo
IEC

Ein Artikel von Mike Wood

Die Plenartagung von IEC/TC 106 in Neapel erinnerte mich daran, was mich dazu veranlasst hat, mich im Bereich der Normung zu engagieren.

Mit einem wirklich diversen internationalen Team daran zu arbeiten, die Normen der Zukunft zu entwickeln und zu wissen, dass diese die Gesellschaft und Menschheit nachhaltig verändern werden, gibt einem ein unbeschreiblich gutes Gefühl. Bei dem Treffen in Neapel hat IEC/TC 106 einen ambitionierten und neuen Strategieplan verabschiedet.

Kontakt
Kai Jagielski
Zuständiges Gremium
Verwandte VDE Themen

Drahtlose Technologien wie 5G und das Internet der Dinge (IoT) bilden des Rückgrat intelligenter und nachhaltiger Städte. Das Team der IEC nimmt sich der Herausforderung an, sicherzustellen, dass diese neuen Technologien sicher und möglichst effizient entwickelt werden können – dass neue Normen zur Prüfung der Sicherheit von elektromagnetischen Feldern globale Best Practices darstellen und vor den neuesten Technologien entwickelt werden, bedeutet, dass diese schneller entwickelt werden können und gleichzeitig der Gemeinschaft die Sicherheit gewährleistet wird.

Die richtige Balance zwischen Innovation, Geschwindigkeit und Sicherheit kann durch gemeinschaftliche Arbeit in der IEC erreicht werden. Nationale und internationale Gesundheitsorganisationen wie die World Health Organisation (WHO) und die International Commission for non-Ionising Radiation Protection (ICNIRP) haben Sicherheitsleitlinien für Situationen festgelegt, in denen Menschen elektromagnetischen Feldern ausgesetzt sind. Diese Sicherheitsleitlinien beruhen auf jahrzehntelanger, wissenschaftlicher Forschung. Die IEC entwickelt Normen und Bewertungsverfahren, die prüfen, ob drahtlose Technologien die von den Gesundheitsorganisationen festgelegten Sicherheitsgrenzwerte erfüllen.


Tauben auf Stromleitung
focus finder / Fotolia

Expertengremium DKE/K 764 Sicherheit in elektromagnetischen Feldern

Das Expertengremium ist für die Festlegung von Sicherheitsanforderungen bezüglich der Einwirkung von elektromagnetischen Feldern auf Personen (EMF) im Frequenzbereich von 0 Hz bis 300 GHz zuständig.

Seitens des DKE/K 764 und der entsprechenden internationalen und europäischen Normungsgremien werden vorwiegend messtechnische Festlegungen erarbeitet und international bzw. europäisch vorhandene Grenzwertfestlegungen für elektromagnetische Felder umgesetzt.

Zum Expertengremium DKE/K 764

Die von IEC/TC 106 (DKE/K 764) erarbeiteten Normen werden weltweit von der Mobilfunkbranche, Rundfunkanstalten, Regulierungs- und Regierungsbehörden sowie dem Automobil- und Stromsektor für die Bewertung der Exposition von Personen gegenüber elektromagnetischen Feldern verwendet. Hierzu gehört die Konformitätsbewertung aller Mobiltelefone, Tablets, drahtloser Geräte, IoT und Wi-Fi-Geräte sowie von Drahtlosnetzwerken und Stromverteilung, inklusive drahtlose Energieübertragung and Elektrofahrzeuge.

Im Jahr 2022 veröffentlichte das IEC-Team in Zusammenarbeit mit dem Institute of Electrical and Electronic Engineers (IEEE) neue fortschrittliche Prüfverfahren hinsichtlich elektromagnetischer Felder für die neueste 5G-mmWave-Technologie und die neuesten 5G-mmWave-Geräte und erreichte erst kürzlich 100 Prozent Zustimmung zu den neuesten Prüfverfahren für elektromagnetische Felder von Basisstationen, deren Fokus auf der Bewertung von hochentwickelten 5G-Netze liegt.

Das bedeutet für die Gesellschaft, dass 5G-Netze und neue Geräte schneller entwickelt und auf den Markt gebracht werden können, während nach wie vor strenge Sicherheitsprüfungen gewährleistet sind. Die Gesellschaft profitiert damit vom Zugang zu fortschrittlichen Technologien, wie verbesserte Konnektivität, Ferndiagnose, flexibles Arbeiten und Studieren, innovative and nachhaltige Landwirtschaft, und von der Möglichkeit, mit Familie und Freunden verbunden zu sein, um nur einige Vorteile zu nennen.

Nach dem neuen Strategieplan wird der Fokus der IEC auf den neuesten drahtlosen Technologien liegen, darunter Sicherheitsbewertungen für E-Fahrzeuge. Die Internationale Energiebörde (IEA) schätzt, dass bis 2030 weltweit etwa 300 Millionen Elektrofahrzeuge auf den Straßen sein und mehr als 60 Prozent des Neuwagenverkaufs ausmachen werden.

Um die neuesten Entwicklungen bei Elektrofahrzeugen zu unterstützen, hat die IEC ein Team eingerichtet, das zusammen mit dem IEEE daran arbeitet, einen einheitlichen Ansatz sicherzustellen.


DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Beitrag der IEC zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung

Die internationalen Normen der IEC werden in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Design, Fertigung, Installation, Demontage, Recycling usw. genutzt. Sie sind Ausdruck des Konsens, der Expertise und des Know-hows von Fachleuten aus aller Welt und stellen immer wieder sicher, dass Geräte, Systeme und Prozesse effizient, zuverlässig und sicher sind. Die internationalen Normen der IEC geben den in diesen Bereichen tätigen Personen auch einen Leitfaden für die Installation, den Betrieb, die Wartung und Reparatur an die Hand und können dazu beitragen, ihre berufliche Kompetenz zu bestätigen. Darüber hinaus bilden die IEC-Normen die Grundlage für Prüfungen und Zertifizierungen als Teil einer nationalen Qualitätsinfrastruktur.

Der neue Strategieplan von IEC/TC 106 greift vier der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung auf:

  • SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen – die Normen von IEC/TC 106 werden bei der Bewertung der Sicherheit medizinischer Geräte und Einrichtungen genutzt, die drahtlose Technologien verwenden, wie zum Beispiel Krankenhäuser.
  • SDG 8: Menschenwürdige Arbeit & Wirtschaftswachstum – IEC/TC 106 arbeitet an Hochfrequenz-Sicherheitsprüfungen für 5G und drahtlose Technologien, die das Wirtschaftswachstum fördern. Es verfügt über eine Reihe von Testanwendungen für 5G.
  • SDG 9: Industrie, Innovation & Infrastruktur – IEC/TC 106 hilft bei der Bewertung der Sicherheit neuer Innovationen durch präzise, schnelle Prüfverfahren, die die Entwicklung und das Wachstum beschleunigen.
  • SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden – die Normen von IEC/TC 106 werden für die Bewertung der Sicherheit von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und drahtloser Systeme verwendet, die die Stützen intelligenter, nachhaltiger Städte sind.

Interessiert an weiteren Inhalten zu Core Safety?

Fokusbild Core Safety & Information Technologies

Core Safety & Information Technologies umschließt alle Aspekte der Sicherheit: grundlegende  Sicherheitsanforderungen, funktionale Sicherheit, Informationssicherheit sowie deren Wechselwirkungen. Außerdem befasst sich Core Safety mit wichtigen Querschnittsthemen und definiert grundlegende Anforderungen die allgemein einzuhalten sind – zum Beispiel für Elektromagnetische Verträglichkeit, Umwelt- und Ressourceneffizienz, Schadstoffe, Größen, Einheiten und Kennzeichnungen. Weitere Inhalte zu diesem Fachgebiet finden Sie im

DKE Arbeitsfeld Core Safety & Information Technologies

Relevante News und Hinweise zu Normen