Kompass Digital Transformation
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08.12.2020

Digitalisierung der Normung: DKE Digitalstrategie für den weiteren Transformationsprozess

Vor rund fünf Jahren wurde das Programm Normung 2020 für die Identifizierung und Initiierung erster Digitalisierungsprojekte ins Leben gerufen. Mit dem erfolgreichen Programmabschluss ist das Thema der Digitalisierung der Normung für die DKE noch lange nicht abgeschlossen – ganz im Gegenteil!

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Damian Czarny
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Die großen Herausforderungen auf dem Weg zur digitalen Norm

Ob Dokument, Formel, Textabschnitt, Verweis oder Erläuterung, ob für Menschen lesbar oder für Maschinen interpretierbar, ob fürs Büro, die Baustelle, fürs Engineeringsystem oder den Prüfstand: Die digitale Norm stellt genau die relevanten Informationen in der passenden Form bereit, wann und wo immer sie benötigt werden.

Damit die digitale Norm Realität werden kann, bedarf es einer umfassenden digitalen Transformation der heutigen Normung und somit natürlich auch der Normungsorganisationen. Solch tiefgreifende Veränderungen stellen einen komplexen Transformationsprozess dar, innerhalb dessen eine Annäherung an das Ziel der digitalen Norm in zahlreichen Einzelschritten erfolgen muss. Dabei stehen Normungsorganisationen, Industrie, Forschung und Normenanwender weltweit vor sieben großen Herausforderungen:

Digitale Normen verlangen eine völlig neue Stufe der Informationsgüte, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Die Experten als Inhaltsersteller müssen dabei bestmöglich unterstützt werden, um eine flächendeckende Anwendung über alle Normen hinweg zu gewährleisten.

Umstellung der IT vom Dokumentmanagement hin zum Informationsmanagement, welches die neuen Standards, Werkzeuge, Prozesse und Finanzierungsmodelle zwecks Verarbeitung, Speicherung und Verteilung von Informationen optimal unterstützt.

Normungsprozesse müssen an die Rahmenbedingungen der digitalen Welt angepasst werden. Sie müssen in Teilen flexibler, agiler, offener und lebendiger werden, damit eine noch nahtlosere Verzahnung von technologischem Fortschritt und Normung entstehen kann.

Anwendung von Normen müssen neue Vertriebs- und Distributionsmodelle entwickelt werden, welche die wirtschaftliche Attraktivität und Rentabilität der Normung gewährleisten.

Regeln für die Verwendung formalerer Beschreibungsformen zur Verbesserung der semantischen Aussagekraft von Norminhalten sowie Standards für die inhaltliche Erschließung, Interpretation und den Austausch normativer Informationen.

Auch in der Normung hängt die Akzeptanz – und damit der Erfolg – des digitalen Wandels entscheidend davon ab, wie sehr die Digitalisierung im alltäglichen und beruflichen Denken etabliert werden kann.

Entwicklung und Einführung neuer Werkzeuge und Informationssysteme zur Erstellung, Verknüpfung und Validierung von Norminhalten sowie damit in Zusammenhang stehender Informationen.

Unsere Vision zur Rolle der DKE bei der Digitalisierung der Normung

Die DKE ist die unabhängige digitale Plattform der Normungs-Community in der Elektro- und Informationstechnik. Die Digitalisierung der Normung ist eine große Herausforderung, der wir uns als Normungsorganisation angenommen haben und für die wir eine klare Vision verfolgen.

Zu dieser Vision gehört es beispielsweise, digitale Pioniere zu unterstützen, zu fördern und als aktiver Impulsgeber die Ergebnisse der Normungs-Community zur Verfügung zu stellen. Unsere Produkte und Prozesse unterliegen ebenfalls starken Veränderungen durch die Digitalisierung: Normen liegen heute zwar im bekannten PDF-Format vor und haben das reine Papierformat schon vor langer Zeit hinter sich gelassen. Aber mit dem technologischen Fortschritt geht die Entwicklung weiter – über einen verbesserten Zugang zu Informationen bis hin zu maschineninterpretierbaren Inhalten. Normen und Services sind somit ein wesentlicher Teil der digitalen Wertschöpfungskette. Zu unserer Vision gehört aber ebenso der Netzwerkgedanke, denn Digitalisierung kennt keine Grenzen. Daher setzen wir auf weltweite Kooperationen mit starken Partnern und internationalisieren die Digitalisierung bereits im Ansatz.

Unser Kompass auf dem Weg in und durch die digitale Transformation

Mit unserer Vision zur Rolle der DKE bei der Digitalisierung der Normung richten wir den Blick ganz klar in die Zukunft. Für die erfolgreiche Umsetzung haben wir eine digitale Agenda erarbeitet und legen den Fokus dabei auf vier wesentliche Säulen:

Kundenzentrierung

Kundenzentrierung

Durch effiziente digitale Produkte, Prozesse und Services unterstützen wir unsere Kunden und sind für sie aktiver Impulsgeber. Unsere Kunden digitalisieren sich aus unterschiedlichsten Gründen. Für alle Digitalisierungsbedarfe bieten wir passende Lösungen – für Marktführer ebenso wie für Pioniere. Trust, Domänen-Know-how, weltweite Vernetzung und Sicherheit sind unsere Alleinstellungsmerkmale – und Versprechen gegenüber unseren Kunden.

Kundenzentrierung

Durch effiziente digitale Produkte, Prozesse und Services unterstützen wir unsere Kunden und sind für sie aktiver Impulsgeber. Unsere Kunden digitalisieren sich aus unterschiedlichsten Gründen. Für alle Digitalisierungsbedarfe bieten wir passende Lösungen – für Marktführer ebenso wie für Pioniere. Trust, Domänen-Know-how, weltweite Vernetzung und Sicherheit sind unsere Alleinstellungsmerkmale – und Versprechen gegenüber unseren Kunden.

Digitale Anschlussfähigkeit

Digitale Anschlussfähigkeit

Wir erfüllen heutige und künftige Anforderungen der digitalen Transformation. Das gewährleistet unser digitales Know-how. Dazu stellen wir für alle relevanten Prozesse und Partner passgenaue digitale Inhalte und Schnittstellen bereit. Prägend für unsere Kultur ist unser Digital Mindset. Wir begeistern digitale Talente für uns als Arbeitgeber.

Digitale Anschlussfähigkeit

Wir erfüllen heutige und künftige Anforderungen der digitalen Transformation. Das gewährleistet unser digitales Know-how. Dazu stellen wir für alle relevanten Prozesse und Partner passgenaue digitale Inhalte und Schnittstellen bereit. Prägend für unsere Kultur ist unser Digital Mindset. Wir begeistern digitale Talente für uns als Arbeitgeber.

Kollaboration und Prozesse

Kollaboration und Prozesse

Unsere digitalen Plattformen vernetzen die Ersteller- und die Anwender-Welt – national und international. Das macht uns zu einem gefragten Gestalter und Impulsgeber für unsere Partner. Wir vernetzen uns intensiv mit allen relevanten Akteuren und bauen zukünftig verstärkt strategische Partnerschaften und Allianzen aus.

Kollaboration und Prozesse

Unsere digitalen Plattformen vernetzen die Ersteller- und die Anwender-Welt – national und international. Das macht uns zu einem gefragten Gestalter und Impulsgeber für unsere Partner. Wir vernetzen uns intensiv mit allen relevanten Akteuren und bauen zukünftig verstärkt strategische Partnerschaften und Allianzen aus.

Normung und Services

Normung und Services

Wir transformieren unser Domänen-Know-how in die digitale Welt und stellen Content, Information und Standards als Service bereit. Mit unseren digitalen Geschäftsmodellen und Dienstleistungen rund um die Normung bieten wir Lösungen für (neue) digitale Kundengruppen.

Normung und Services

Wir transformieren unser Domänen-Know-how in die digitale Welt und stellen Content, Information und Standards als Service bereit. Mit unseren digitalen Geschäftsmodellen und Dienstleistungen rund um die Normung bieten wir Lösungen für (neue) digitale Kundengruppen.

Wir verfolgen unsere Vision und setzen Maßnahmen um – gemeinsam!

Nur mit einer durchdachten Strategie können wir unsere Vision zur Rolle der DKE bei der Digitalisierung der Normung erfolgreich verfolgen. Als Normungsorganisation möchten wir für all unsere Stakeholder – Experten, Unternehmer, Anwender und Young Professional – die digitale Plattform sein, wo jeder an die relevanten Informationen in der passenden Form gelangt, wann und wo immer sie benötigt werden. Aus diesem Grund brauchen wir die digitale Norm als Grundlage für unsere Vision!

Die digitale Agenda definiert übergeordnete Themen, die sich in den Herausforderungen zur digitalen Norm widerspiegeln, und hilft uns jederzeit dabei, die festgelegte Richtung beizubehalten. Wie die Ergebnisse aus Normung 2020 zeigen, beschäftigen wir uns bereits seit einigen Jahren mit der Digitalisierung der Normung. Schon heute existieren zahlreiche nationale und internationale Projekte zu diesem Thema. Der nächste Schritt wird die Erarbeitung einer Normungsroadmap zur Digitalisierung der Normung sein. Hierfür müssen relevante Aktivitäten identifiziert, priorisiert und zeitlich geplant werden – keine leichte Aufgabe, denn es gilt dabei, unterschiedlichste Projekte, Interessen, Anforderungen und Zielsysteme zu berücksichtigen.

Und genau aus diesem Grund haben wir die Initiative Digitale Standards (IDiS) gegründet.

Von der Vision zur konkreten Umsetzung

Von der Vision zur konkreten Umsetzung

| VDE DKE

IDiS – die Netzwerkgruppe

Die Digitale Norm ist unsere Vision!

Vernetzung und Bereitstellung von Informationen sind die Kernpunkte der Digitalisierung in der Normung. In der Initiative Digitale Standards (IDiS) arbeiten DIN und DKE gemeinsam mit einer interdisziplinären Netzwerkgruppe an Lösungen für die Digitale Transformation.

Werden Sie Teil des Netzwerkes und arbeiten Sie mit, wenn es darum geht, das gemeinsame Verständnis von digitaler Transformation zu erarbeiten und den Weg für die Digitale Norm zu ebnen.

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Web-Seminar: Digitale Transformation der Normung – Ausgangssituation und Vision

Damit die Vision von SMART Standards (Standards, machine applicable, readable and transferrable) Realität werden kann, bedarf es einer umfassenden digitalen Transformation der heutigen Normung und Normen. Solch tiefgreifende Veränderungen stellen einen komplexen Transformationsprozess dar.

Dieses Web-Seminar bietet einen einführenden Überblick über die Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft sowie den aktuellen Stand der Digitalisierung. Dabei wird vor allem der Frage nachgegangen: Warum brauchen wir die digitale Transformation der Normung und welche Aufgabenstellungen und Konsequenzen ergeben sich daraus?

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Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

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QI-Digital: Der Weg zu einer digitalen Qualitätsinfrastruktur

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Metrologie, Normung/Standardisierung, Akkreditierung, Konformitätsbewertung und Marktüberwachung sind die fünf Pfeiler der Qualitätsinfrastruktur (QI) Deutschlands, die weltweit eine Vorreiterrolle einnimmt. Sie ist die wesentliche Grundvoraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen und den Erfolg von „Made in Germany“. Nun gilt es, diese zu digitalisieren. Ziel ist es, die Spitzenposition Deutschlands bezüglich Qualität und Sicherheit europaweit auch in der Digitalisierung auszubauen und zu verankern.

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Die digitale Transformation der Normung

Institutionen und Unternehmen unterliegen branchenübergreifend und weltweit einem digitalen Transformationsprozess.

Auch die Normung erlebt diesen Transformationsprozess. Sowohl die informationstechnischen Möglichkeiten als auch die Erwartungen der Experten und Anwender verändern sich.

Das Programm Normung 2020 verfolgte das Ziel, die elektrotechnische Normung im digitalen Wandel zukunftsfest zu machen und wurde nach Entwicklung und Umsetzung diverser Projekte erfolgreich beendet. Mit Normung 2020 wurde so die Grundlage für eine weitergehende digitale Strategie gelegt.

Mehr über Normung 2020 erfahren