Teilnahme an Umfrage
| Heiko WolfraumDeutsches Normungspanel 2025 zu Smart Standards und Bürokratieentlastung
Beginn: | 24.06.2025 | 08:00 Uhr |
Ende: | 24.06.2025 | 09:30 Uhr |

Stakeholder der Normung, Unternehmen, Politik und Wissenschaft.
Fraunhofer ENIQ
(Hybrid Veranstaltung)
EUREF-Campus 23-24
10829 Berlin
DEUTSCHLAND
Das Deutsche Normungspanel (DNP) ist eine jährliche Befragung von Unternehmen zum Thema Normung und Standardisierung. Zur Vorstellung der Ergebnisse der 13. Befragungsrunde des Deutschen Normungspanels laden wir alle interessierte Personen ein.
In der Umfrage standen die Themen Digitalisierung der Normung (SMART Standards) und Bürokratieentlastung (Normung als Instrument der Selbstverwaltung und zum Abbau von Bürokratie) im Fokus.
Im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen in der europäischen Normungslandschaft, freuen wir uns auf einen spannenden Austausch mit Ihnen. Nach der Vorstellung der Ergebnisse haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und dem Team des Deutschen Normungspanels Feedback zu geben.
Programm:
- Begrüßung;
Dr. Ole Janssen, Ministerialdirigent für Innovations- und Technologiepolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Dr. Ing. Kurt D. Bettenhausen, Präsident DKE - Ergebnisse des Deutschen Normungspanels 2024;
Prof. Dr. Knut Blind, TU Berlin & Fraunhofer ISI Luzie Kromer, TU Berlin - Diskussion der Ergebnisse
- Schlussworte;
Sibylle Gabler, Geschäftsleitung DIN e.V.
Moderation: Prof. Dr. Knut Blind, TU Berlin & Fraunhofer ISI
DKE
DIN – Deutsches Institut für Normung e. V.
BMWE – Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
TU Berlin
Auf dem Gelände des EUREF Campus findet an diesem Tag auch der Tag der Deutschen Industrie (TDI) statt.
Bitte geben Sie unter dem folgenden Umfragelink an, ob Sie an der Veranstaltung vor Ort oder online teilnehmen möchten. Die Anzahl der Plätze ist auf 100 begrenzt.
Hinweis: Wenn Sie an dem Datum nicht nach Berlin kommen können, wird es die Möglichkeit geben, die Veranstaltung online zu verfolgen. Bitte geben Sie dies entsprechend in der Umfrage an.
Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung sowie den Zugangslink zur Videoübertragung erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung.
Anfahrt mit dem ÖPNV über S-Bahnhof Schöneberg oder Bahnhof Südkreuz. Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage auf dem Campus (Zufahrt über Sachsendamm/Torgauer Straße). Für weitere Informationen zum Veranstaltungsort bitte hier KLICKEN.