Dieses Dokument legt allgemeine Anforderungen und zugehörige Prüfverfahren fest, die für Hilfsmittel für die Gewebeintegrität im Liegen (APTI, en: assistive products for tissue integrity) im Liegen in verschiedenen Anwendungsumgebungen, wie z. B. Krankenhäuser, häusliche Pflege und Einrichtungen, maßgeblich sind.
Dieses Dokument gilt für die Sicherheit von APTI, die dazu bestimmt sind, während der Liegezeit an Ort und Stelle zu bleiben und Druckverletzungen zu verhindern und/oder zu behandeln.
Dieses Dokument erfasst eine Reihe von verschiedenen Flächen zur Liegeunterstützung, die dafür vorgesehen sind, in Kombination mit einer geeigneten Liegefläche (einschließlich einstellbarer) oder als ein ganzes integriertes System genutzt zu werden.
Dieses Dokument erfasst auch Hilfsmittel, die in erster Linie für die Gewebeintegrität zur Änderung einer Liegeposition bzw. zur Aufrechterhaltung einer Liegeposition vorgesehen sind.
Dieses Dokument behandelt die Kombination von Ganzkörper-Auflagefläche und einstellbarer Liegefläche (Lattenrost). Es umfasst auch Sicherheits- und Leistungsprüfverfahren zum Schutz vor Verletzungen des Benutzers.
Dieses Dokument legt die Anforderungen an und Prüfverfahren für APTI innerhalb der folgenden Einteilungen von ISO 9999:— fest:
- Hilfsmittel für die Dekubitusprophylaxe beim Liegen
- Hilfsmittel zum Verlagern und Wenden
- Hilfsmittel zum Umlagern
– Mehrzweck-Hilfsmittel zur Körperpositionierung.
- Bettzeug
Dieses Dokument gilt nicht für medizinisch genutzte Betten.
Dieses Dokument gilt nicht für Flächen zur Liegeunterstützung, die in Kombination mit Inkubatoren oder OP-Tischen/Operationstischen verwendet werden.
Dieses Dokument erfasst eine Reihe von verschiedenen Flächen zur Liegeunterstützung.
Es erfasst auch Hilfsmittel, die in erster Linie für die Dekubitusprophylaxe, zu Änderung einer Liegeposition bzw. zur Aufrechterhaltung einer Liegeposition vorgesehen sind.
Es behandelt auch die Kombination von Ganzkörper-Auflagefläche und einstellbarer Liegefläche (Lattenrost).
Es umfasst auch Sicherheits- und Leistungsprüfverfahren zum Schutz vor Verletzungen des Benutzers.