Dieser Teil von IEC 61757 legt die Terminologie, Struktur und ein charakteristisches Prüfverfahren eines optischen Stromsensors nach dem polarimetrischen Verfahren fest. Er bezieht sich nur auf das Strommesselement und nicht auf die zusätzlichen Geräte, die für jede Anwendung individuell sind. Fachgrundspezifikationen für Lichtwellenleitersensoren sind in IEC 61757 definiert.
In diesem Dokument werden eine Reihe von Verfahren zur Bewertung des Betriebsverhaltens und der Eigenschaften von optischen Stromsensoren zusammengefasst. Da das erforderliche Betriebsverhalten eines Sensors von seiner Anwendung abhängt, wird das Betriebsverhalten in diesem Dokument nicht quantitativ festgelegt. Mit Hilfe dieses Dokuments werden jedoch die quantitativen Messungen des Sensor-Betriebsverhaltens bei der Konstruktion des Sensors selbst im Hinblick auf seine praktische Anwendung festgelegt.
Es gibt es keine Einschränkungen im Anwendungsbereich des Dokuments.
Die Norm erhöht durch ihre Anwendung die Investitionssicherheit für Hersteller und Anwender und gibt Prüflaboren und Herstellern definierte Angaben zur Prüfung.