Dieser Teil der EN 61643 gilt für Überspannungsschutzgeräte (SPD) zum Schutz gegen Wirkungen von indirekten und direkten Blitzeinschlägen oder anderen transienten Überspannungen. Er behandelt nur SPD des Typs 1, 2 oder 3 nach Teil 01.
Diese Geräte sind für die Verwendung in 50/60-Hz-Wechselstromnetzen und in Anlagen mit Nennspannungen bis 1 000 V (Effektivwert) vorgesehen. Es werden Leistungsdaten und standardisierte Prüfverfahren festgelegt. Diese Geräte enthalten mindestens eine nichtlineare Komponente und sind dazu bestimmt, Überspannungen zu begrenzen und Impulsströme abzuleiten.
Die in dieser Norm angegebenen Prüfanforderungen beruhen auf der Annahme, dass das an einen Wechselspannungskreis angeschlossene SPD von einer Stromquelle mit einer linearen Spannungs-Strom-Kennlinie gespeist wird. Soll das SPD an eine andere Quelle oder mit einer anderen Frequenz angeschlossen werden, sind sorgfältige Betrachtungen erforderlich. Dies gilt in erster Linie hinsichtlich des Netzes und der Fehlerbedingungen, die in einem derartigen Netz zu erwarten sind (z. B. voraussichtlicher Kurzschlussstrom, Beanspruchungen durch zeitweilige Überspannungen).
Diese Ausgabe enthält nur die spezifischen Anforderungen an SPD für Wechselspannungsanwendungen.
ANMERKUNG Die allgemeinen Anforderungen an alle SPD sind jetzt in IEC 61643-01 enthalten.
Diese Norm gilt nicht für:
- SPD für Bahnanwendungen,
- SPD zur Anwendung in Stromkreisen mit begrenzter Leistungsfähigkeit bis 100 W.
ANMERKUNG Derartige SPD werden in IEC 61643-21 behandelt.
Gegenüber DIN EN 61643-11 (VDE 0675-6-11):2019-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Diese Ausgabe enthält die folgenden wesentlichen technischen Änderungen im Vergleich zur ersten Ausgabe von IEC 61643-11:
Diese zweite Ausgabe löscht und ersetzt die 2011-03-09 veröffentlichte erste Ausgabe, wodurch die allgemeinen Anforderungen an alle SPD jetzt in IEC 61643-01 enthalten sind, und diese zweite Ausgabe nur die spezifischen Anforderungen an SPD für Wechselspannungsanwendungen enthält. Diese Ausgabe ist eine technische Überarbeitung.