Eine funktionsintegrierte, modulare Transformatorsteuerung (FMTS) ist eine modular aufgebaute elektrische Schaltgerätekombination, die je nach Konfiguration der Funktionsbausteine verschiedene Aufgaben zum Steuern, Regeln und Überwachen eines Leistungstransformators erfüllt sowie mit übergeordneten Leittechniksystemen kommuniziert.
Ziel dieser Technischen Regel, ist hierfür die grundlegenden Anforderungen hinsichtlich elektrischer Sicherheit, elektro¬magnetischer Verträglichkeit, Kommunikation usw. festzulegen.
Hierzu ist es sinnvoll, die Anforderungen an diese spezielle Schaltgerätekombination von einer bereits bestehenden Norm oder Normenreihe (mit hohem Überdeckungsgrad in Bezug auf das Anwendungsgebiet) abzuleiten. Geänderte Randbedingungen bzw. zusätzliche normative Anforderungen über diese Normen hinaus sind Gegenstand der vorliegenden Technischen Regel.
Zuständig ist das DKE/STD 1000.4.1 "Funktionsintegrierte, modulare Transformatorsteuerung" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.