Dieser Teil der IEC 60076 gilt für Trockentransformatoren und flüssigkeitsgefüllte Transformatoren für den Einsatz in Windenergieanlagen. Die Transformatoren, die auf eine höhere Spannungsebene umspannen, besitzen eine Wicklung mit einer höchsten Spannung für Betriebsmittel bis einschließlich 72,5 kV. Diese Norm gilt für den Transformator, der den Generator der Windenergieanlage mit dem elektrischen Energieversorgungsnetz eines Windparks oder mit einem angrenzenden Verteilungsnetz verbindet. Sie gilt nicht für den Transformator, der zur Verbindung mehrerer Windenergieanlagen zu einem Verteilungs- oder Übertragungsnetz eingesetzt wird. Transformatoren, die von dieser Norm abgedeckt werden, entsprechen den Anforderungen der Normenreihe IEC 60076 oder der Normenreihe IEEE 57.
Diese Norm enthält sowohl Verweisungen auf anzuwendende IEC-Normen als auch auf IEEE-Normen, die nicht vermischt werden dürfen. Der Käufer muss in seiner Anfrage und Bestellung aufnehmen, welche normativen Verweisungen zu verwenden sind.
Zuständig ist das DKE/K 321 "Transformatoren" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.