Der vorliegende Teil der IEC 62973 gilt für Technologien gasdichter Nickel-Metallhydrid-Sekundärbatterien für Bordnetzversorgungssysteme von Schienenfahrzeugen.
Dieses Dokument spezifiziert die Anforderungen an die Eigenschaften und Prüfungen von gasdichten Nickel-Metallhydrid-Zellen und ergänzt IEC 62973-1, die für alle Arten von Schienenfahrzeugen (z. B. Fahrzeugen von Stadt- und Straßenbahnen, U Bahnen, Vorortbahnen, Regionalbahnen, Hochgeschwindigkeitsbahnen usw. sowie Lokomotiven) gilt. Wenn nichts anderes festgelegt wird, gelten die in Teil 1 aufgeführten Anforderungen.
Zusätzlich werden Anforderungen an die Schnittstelle zwischen den Batterien und dem Batterieladegerät spezifiziert.
In Zusammenspiel mit weiteren, ähnlichen IEC-Normen wie die Hilfsbetriebsausrüstung von Schienenfahrzeugen sowie mit z.B. IEC 62675 (prismatische Zellen), IEC 63115-1 (Leistungsfähigkeit) und IEC 63115-2 (Sicherheit) über gasdichte Nickel-Metallhydrid-Sekundärbatterien wird dieser Teil der Norm angewendet.
Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.