Dieses Dokument gilt für alle Prozesse in Verbindung mit dem Lebenszyklus wie z. B. der Planung, Entwicklung, Systemintegration, dem Test, der Inbetriebnahme, dem Betrieb und der Instandhaltung von Systemen der Straßenverkehrstechnik, bestehend aus Straßenverkehrs-Signalanlagen im Sinne von DIN EN 50556 (VDE 0832-100), Verkehrsbeeinflussungsanlagen im Sinne von DIN VDE V 0832-400 (VDE V 0832-400) und der Zentralsteuerung sowie alle damit per Datenübertragung verbundenen Elemente.
Der Anwendungsbereich dieses Dokumentes umfasst insbesondere die gesamte digitale Infrastruktur der Straßenverkehrstechnik mit ihren Steuerungs- und Leitsystemen. Dies schließt die folgenden Systeme, Anwendungen und Komponenten ein:
- die gesamte IT-gestützte dezentrale und zentrale Steuertechnik sowie die für ihren Betrieb genutzten IT-Systeme, wie z. B. Programmier- und Parametriergeräte;
- die gesamte in der Steuerungstechnik zur Kommunikation eingesetzte Netzwerk-, Telemetrie- und Fernsteuertechnik;
- alle Betriebssysteme, Treiber, Programme und Anwendungen, die auf den vorgenannten Systemen eingesetzt werden.
Zuständig ist das UK 713.3 "Straßenverkehrs-Signalanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.