Diese Norm gilt für Geräteschalter (mechanische oder elektronische), die von Hand, mit dem Fuß oder ähnlich zur Befehligung oder Steuerung bzw. Regelung elektrischer Geräte und anderer Einrichtungen für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke betätigt werden, mit einer Bemessungsspannung nicht über 480 V und einem Bemessungsstrom nicht über 63 A.
Geräteschalter sind dafür vorgesehen von einer Person über ein Betätigungsteil, durch indirekte Betätigung, durch einen betätigenden Sensor betätigt zu werden.
Dieser Teil der IEC 61058 ist ebenfalls anwendbar für Schalter mit zusätzlichen Steuer- bzw. Regelfunktionen, die vom Schalter geregelt werden und Schalter mit elektronischen Schaltkreisen und Geräten, welche möglicherweise mit ihrer Last nicht in Reihe geschaltet sind, aber für den vorgesehenen und/oder ordnungsgemäßen Betrieb des Schalters erforderlich sind.
Dieser Teil der IEC 61058 gilt auch für Schaltkreise, wenn diese durch einen Schalter beurteilt werden und für die Schaltfunktion erforderlich sind.
Zuständig ist das DKE/UK 542.2 "Geräteschalter" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.