Diese Europäische Norm legt Verfahren zur Prüfung, Bewertung der Leistung und Berechnung der Energieeffizienz von Luft/Wasser-, Sole/Wasser-, Wasser/Wasser- und Direktaustausch/Wasser- Wärmepumpen- Wassererwärmer und Kombi-Wärmepumpen-Heizgeräten mit elektrisch angetriebenen Verdichtern, die mit einem Speicher für Brauchwarmwasser verbunden sind oder einen solchen enthalten, für die Brauchwarmwasserbereitung fest.
Diese Europäische Norm umfasst nur das Prüfverfahren für die Brauchwarmwasserbereitung des Wärmepumpensystems.
Diese Europäische Norm gilt nur für Wassererwärmer, die als Verbundanlage aus Wärmepumpe und Warmwasserspeicher geliefert werden. Bei Wassererwärmern, die aus mehreren Teilen mit Kältemittelanschlüssen bestehen, gilt diese Europäische Norm nur für die Geräte, die als vollständige Einheit konstruiert und geliefert werden. Diese Europäische Norm legt keine Anforderungen an die Qualität des gebrauchten Wassers fest.
Dieses Dokument (EN 16147:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 113 "Wärmepumpen und Luftkonditionierungsgeräte" erarbeitet, dessen Sekretariat von UNE (Spanien) gehalten wird.
Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 044 00 06 AA "Elektromotorisch angetriebene Wärmepumpen und Luftkonditionierungsgeräte" im DIN Normenausschuss Kältetechnik (FNKä) verantwortlich.