Dieser Teil von IEC 60282 gilt für alle Arten von strombegrenzenden Hochspannungssicherungen für Innen- und Freiluft-Wechselstromanlagen von 50 Hz und 60 Hz für Bemessungsspannungen über 1 000 kV.
Gegenüber DIN EN 60282-1 (VDE 0670-4):2015-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Zusätzliche Informationen hinsichtlich thermischen Schlagstift-Auslösern,
b) Unterteilung der Bemessungen, Kenndaten und Typprüfungen in solche, die für alle Sicherungen gelten, und solche, die für bestimmte Sicherungseinsatztypen und Anwendungen gelten,
c) Anpassung der Spannungen der Reihe II sowie der Prüfungen zwecks Übereinstimmung mit den aktuellen nordamerikanischen Norm-Netzspannungen und Anwendungen,
d) Erläuterung der Anforderungen an Sicherungseinsätze, die bei Umgebungstemperaturen über 40 °C eingesetzt werden, und
e) Erläuterung der homogenen Anforderungen an Sicherungseinsätze mit einem einzelnen Schmelzleiter.
Zuständig ist das DKE/UK 432.4 "Hochspannungs-Sicherungen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.