Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird und die vorgegebenen Instandhaltungs- und Prüfverfahren zur Anwendung kommen.
Dieses Dokument gilt für die Fahrzeugfunktion punktförmige Zugbeeinflussung (PZB), die in folgenden Bauarten mit den Herstellerbezeichnungen
- I 60-M-SEL;
- I 60-Siemens/ER 24, System PZB 90;
- I 60-SEL/ER 24, System PZB 90;
- I 60-R, System PZB 90;
- I 80, System PZB 90;
- I 80E, System PZB 90;
- PZ 80-R, System PZB 90;
- EBI Cab 500;
- EBI Cab 2000;
- EBI Cab 2000 DES;
- TGB-I, Trainguard Basic Indusi
enthalten ist.
Zuständig ist das DKE/UK 351.3 "Bahn-Signalanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.