Dieser Teil der Normen der Reihe DIN VDE 0100 (VDE 0100) enthält Anforderungen an die Erstprüfung elektrischer Anlagen durch Besichtigen, Erproben und Messen, mit denen - so weit sinnvoll durchführbar - festgestellt werden soll, ob die Anforderungen der anderen Normen der Reihe DIN VDE 0100 (VDE 0100) erfüllt sind. Des Weiteren enthält dieser Teil Anforderungen an die Erstellung eines Prüfberichts über die Erstprüfung. Die Erstprüfung ist nach Fertigstellung einer neuen elektrischen Anlage oder nach Durchführung von Erweiterungen oder Änderungen bestehender Anlagen durchzuführen.
Abschnitt 6.5 des HD 60364-6:2016 mit Anforderungen zu Wiederkehrenden Prüfungen wurde inhaltlich nach DIN VDE 0105-100/A1 (VDE 0105-100/A1):2017-06 überführt.
Gegenüber DIN VDE 0100-600 (VDE 0100-600):2008-06 wurden folgende wesentliche Änderungen vorgenommen:
a) vollständige Überarbeitung der Abschnittsnummerierungen;
b) notwendige Überprüfungen beim Besichtigen ergänzt;
c) Aktualisierung des Abschnitts 6.4.3, Erproben und Messen, (Aktualisierung der einzelnen Prüfschritte, Aufnahme der Anforderung zur Prüfung der Durchgängigkeit bei Verbindung zu Körpern, Aufnahme der Anforderung zum Messen des Isolationswiderstands zwischen aktiven Leitern, verbesserte Angaben zur Prüfung der Spannungspolarität, Berechnung des Erderwiderstands als Alternative zur Messung des Erderwiderstands zugelassen, Hinweis zu zusätzlichem Schutz durch Schutzpotentialausgleich aufgenommen, Überarbeitung der Auflistung der Messverfahren zur Bestimmung des Spannungsfalls);
d) Anpassung der Bedingungen für Messverfahren zum Isolationswiderstand an Fußböden und Wänden;
e) Überarbeitung der Messverfahren für die Messung des Erderwiderstands einschließlich der Anschlussbilder;
f) Aufnahme von Hinweisen zu ergänzenden Prüfungen für bestimmte Anwendungsfälle im Nationalen Anhang NC.
Zuständig ist das DKE/UK 221.1 "Schutz gegen elektrischen Schlag" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.