Diese Europäische Norm legt Anforderungen für die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) elektrischer Geräte für die Detektion und Messung von brennbaren Gasen, toxischen Gasen oder Sauerstoff fest. Sie gilt für Geräte zum Gebrauch sowohl im Wohnbereich, Geschäfts- und Gewerbebereichen sowie Kleinbetrieben als auch für Geräte im Industriebereich. Die Geräte können mit Wechselstrom, Gleichstrom oder Batterie betrieben sein.
Diese Europäische Norm ist auch auf Geräte zum Gebrauch in explosionsgefährdeten Bereichen, in denen explosionsfähige Atmosphären auftreten können, anwendbar.
Mit der vorliegenden Berichtigung wird in der Tabelle 3, Störfestigkeit - Gleichstrom-Netzeingänge und -ausgänge, und der Tabelle 4, Störfestigkeit - Wechselstrom-Netzeingänge und -ausgänge, zu dem Umgebungsphänomen Spannungseinbrüche, jeweils die Anmerkung korrigiert.
Zuständig ist das UK 966.1 "Mess- und Warngeräte für gefährliche Gase" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.