Dieser Teil der Europäischen Norm gibt eine Anleitung zu Auswahl, Installation, Einsatz und Instandhaltung elektrischer Geräte für die direkte Detektion und direkte Konzentrationsmessung toxischer Gase und Dämpfe in der Luft am Arbeitsplatz. Der Hauptzweck derartiger Geräte besteht in der Konzentrationsmessung eines toxischen Gases oder Dampfes, um eine Expositionsmessung bereitzustellen, und/oder in dessen Detektion und der Warnung vor seiner Anwesenheit.
Diese Europäische Norm ist anwendbar auf Geräte, deren primärer Zweck es ist, eine Anzeige, einen Alarm und/oder ein anderes Ausgangssignal abzugeben, um vor der Anwesenheit eines toxischen Gases oder Dampfes in der Atmosphäre zu warnen und in einigen Fällen automatische oder manuelle Schutzmaßnahmen auszulösen. Sie ist anwendbar auf Geräte, bei denen der Sensor automatisch ein elektrisches Signal erzeugt, wenn Gas vorhanden ist.
Zuständig ist das DKE/UK 966.1 "Mess- und Warngeräte für gefährliche Gase" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.