DIN EN 61439-1 Beiblatt 2 (VDE 0660-600-1 Beiblatt 2):2016-02

Standards
putilov_denis / Fotolia

Niederspannungs-

Schaltgerätekombinationen - Teil 1: Allgemeine Festlegungen; Beiblatt 2: Verfahren zum Nachweis der Erwärmung von Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen durch Berechnung (IEC/TR 60890:2014)

Kurzdarstellung

In IEC 61439-1 ist als einer der Bauartnachweise ein Nachweis der Erwärmung für Niederspannungs-Energie-Schaltgerätekombinationen festgelegt. Dieser Nachweis kann mittels Prüfung erfolgen, aber unter definierten Randbedingungen sind auch Alternativen zulässig. Die Auswahl des Verfahrens für den Nachweis der Erwärmung liegt hierfür in der Verantwortung des ursprünglichen Herstellers.
Dieses Beiblatt beschreibt ein Verfahren zum Nachweis der Erwärmung von Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen durch Berechnung. Das Verfahren ist für Schaltgerätekombinationen in geschlossener Bauform oder für Felder von durch Trennwände unterteilten Schaltgerätekombinationen ohne Zwangsbelüftung anwendbar. Es dient der Ermittlung der Erwärmung der Luft innerhalb des Gehäuses. Es ist allerdings nicht anwendbar wenn der Nachweis der Erwärmung entsprechend der jeweiligen Produktnorm der Reihe IEC 61439 erbracht wurde.
Gegebenenfalls können die Angaben aus diesem Beiblatt auch für den Nachweis der Erwärmung für ähnliche Produkte nach anderen Normen verwendet werden. Die hierin festgelegten Faktoren und Koeffizienten wurden von Messungen an einer Vielzahl von Schaltgerätekombinationen abgeleitet und das Nachweisverfahren durch den Vergleich mit Prüfergebnissen bestätigt.
Zuständig ist das DKE/UK 431.1 "Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Beziehungen

Enthält:

Standards
putilov_denis / Fotolia
07.05.2014 Historisch
IEC TR 60890:2014-05
Verfahren zum Nachweis der Erwärmung von Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen durch Berechnung
Dokumentart
Norm
Status
Aktuell
Erscheinungsdatum
01.02.2016
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Jürgen Schütz
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

0@v8xv4.9ty@v_EQAuv.t53 Tel. +49 69 6308-497

Referatsassistenz
Sandra Hofmann
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

9r4u8r.y5w3r44QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-439

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung