Dieser Teil von IEC 61481 gilt für tragbare kapazitive Phasenvergleicher zur Verwendung in elektrischen Netzen mit Wechselspannungen über 1 kV und Frequenzen von 50 Hz und/oder 60 Hz.
Er gilt für
– einpolige kapazitive Phasenvergleicher mit einer Speicherfunktion bis zu 36 kV Wechselspannung;
– zweipolige kapazitive Phasenvergleicher, die eine drahtlose Verbindung haben, bis zu 245 kV Wechselspannung.
Dieser Teil von IEC 61481 gilt für kapazitive Phasenvergleicher, die durch Berührung mit den nicht isolierten, leitenden Anlagenteilen, die zu prüfen sind, verwendet werden, als zusammengehörige Bauart einschließlich Isolierteil oder als getrennte Bauart, die das Anschließen einer von diesem Dokument nicht abgedeckten isolierenden Stange als gesondertes Werkzeug ermöglicht.
Einige Einschränkungen gelten für die Verwendung an fabrikfertigen Schaltanlagen und an Oberleitungen elektrischer Bahnen.
Ein Gerät, das andere Funktionen als den Phasenvergleich ermöglicht, gilt als anderes Gerät, das nicht zum Anwendungsbereich dieser Norm gehört. Beispielsweise gehört ein Gerät, das auch zur Spannungsprüfung benutzt werden kann, nicht zum Anwendungsbereich dieser Norm.
Für diese Norm wurde die erste Ausgabe der IEC 61481:2001 grundlegend überarbeitet und in zwei Teile aufgeteilt:
– Teil 1: Kapazitive Phasenvergleicher für Wechselspannungen über 1 kV;
– Teil 2: Resistive Phasenvergleicher für Wechselspannungen von 1 kV bis 36 kV.
Zuständig ist das DKE/UK 214.4 "Ausrüstungen und Geräte zum Arbeiten unter Spannung; Prüfgeräte, Isolierstangen und Vorrichtungen zum Erden und Kurzschließen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.