Dieser Teil der IEC 62271 beschreibt die Betriebsbedingungen, Bemessungswerte, allgemeine Konstruktionsanforderungen und Prüfverfahren für fabrikfertige Hochspannungs-/Niederspannungs- oder Niederspannungs-/Hochspannungs-Stationen, die mit Kabeln angeschlossen sind und von innen (begehbare Ausführung) oder von außen (nicht begehbare Ausführung) bedient werden, für Wechselstrom bei Bemessungsspannungen über 1 kV bis einschließlich 52 kV auf der Hochspannungsseite und für einen oder mehrere Transformatoren für Betriebsfrequenzen bis einschließlich 60 Hz für Freiluftaufstellung an öffentlich zugänglichen Orten und wo Personenschutz vorgesehen ist.
Maßgebende Bestimmungen der vorliegenden Norm gelten auch für Bauarten, in denen nicht alle genannten elektrischen Bauteile vorhanden sind (z. B. für eine Anlage nur mit Leistungstransformator und Niederspannungs-Schaltanlage).
Zuständig ist das DKE/UK 432.2 "Typgeprüfte Hochspannungs-Schaltanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.