Die Normen der Reihe DIN EN 50083/60728 (VDE 0855) behandeln Kabelnetze einschließlich der Geräte und der zugehörigen Messverfahren für Kopfstellenempfang, Aufbereitung und Verteilung von Fernseh- und Tonsignalen und deren zugehörigen Datensignalen und für Aufbereitung, Übergabe und Übertragung aller Arten von Signalen für interaktive Dienste unter Nutzung aller anwendbaren Übertragungsmedien.
Dieser Teil der DIN EN 60728-10 (VDE 0855-10) behandelt den transparenten Rückweg in Kabelnetzen, der in einem Frequenzbereich zwischen 5 MHz und 85 MHz, oder Teilbereichen davon, betrieben wird.
Diese Norm legt die grundlegenden Messverfahren für die im Rückweg der Kabelnetze üblicherweise übertragenen Signale fest. Mit diesen Messverfahren ist es möglich, die Leistung dieser Signale und ihre Leistungsgrenzen einzuschätzen.
Gegenüber der Vorgängerausgabe wurden geändert:
- Anpassung an den Stand der Technik der Rückwegübertragung in Kabelnetzen;
- Berücksichtigung der DOCSIS 3.0 und EuroDOCSIS 3.0 Übertragungsstandards;
- Überarbeitung Unterkapitel 4.3 zu Messung des Kanalpegels;
- neues Unterkapitel 4.12 für ein Messverfahren des Rauschleistungsverhältnisses (NPR) im Rückweg;
- neues Unterkapitel 4.13 für 10-Ton-Messungen;
- neues Unterkapitel 4.14 für ein Messverfahren des Modulationsfehlerverhältnisses (MER);
- Überarbeitung Abschnitt 5.2 über analoge, die Systemanforderungen beeinflussende Parameter
Zuständig ist das DKE/K 735 "Kabelnetze und Antennen für Fernsehsignale, Tonsignale und interaktive Dienste" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.