Dieser Teil der DIN IEC 60050 beinhaltet sowohl die allgemeinen Begriffe, die in der Leittechnik verwendet werden, als auch allgemeine Begriffe, die spezifische Anwendungen und zugehörige Technologien betreffen. Für diese neue Ausgabe wurde die vorherige Ausgabe überarbeitet und erweitert. Sie hat den Status eines horizontalen Standards in Übereinstimmung mit IEC Guide 108.
Die Terminologie ist konsistent mit der Terminologie, die in den anderen spezialisierten Teilen des IEV entwickelt wurde.
Dieser horizontale Standard ist in erster Linie für Technische Komitees gedacht, die Normen in Übereinstimmung mit IEC Guide 108 erstellen. Es liegt in der Verantwortung der Technischen Komitees, horizontale Standards bei der Vorbereitung von Publikationen anzuwenden, wo immer dies möglich ist.
Der Inhalt dieses horizontalen Standards trifft nur dann zu, wenn in den relevanten Publikationen spezifisch darauf hingewiesen wird oder er darin enthalten ist.
Zuständig ist das DKE/UK 921.1 "Begriffe der Leittechnik" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.