Diese Norm enthält den Text des internationalen Schriftstücks IEC 61/4707/CDV:2014. Das Schriftstück enthält die zukünftige 3. Ausgabe der IEC 60335-2-103 und ist mit IEC 60335-1:2010 und deren Änderungen, im Normentext einfach "Teil 1" genannt, anzuwenden. Mit dieser Norm wird der Abschnitt 20 des Teiles 1 durch neu eingefügte Anhänge BB ‚Antriebe für Fenster’, CC ‚Antriebe für Fußgängertüren’ und DD ‚Antriebe für waagerecht und senkrecht bewegte Türen und Tore’ ersetzt.
Diese Norm behandelt die Sicherheit elektrischer Antriebe zur senkrechten und waagerechten Bewegung von Toren, Türen und Fenstern für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke. Die Bemessungsspannung beträgt für Einphasengeräte nicht mehr als 250 V und 480 V für andere Geräte. Sie behandelt auch die Gefahren, die mit der Bewegung des angetriebenen Teils verbunden sind. Zusätzlich enthält der Anhang AA die Anforderungen für Antriebe für Türen, die in Fluchtwegen oder als Notausgänge verwendet werden.
Zum Anwendungsbereich dieser Norm gehören zum Beispiel Antriebe für Falttüren, Karusselltüren, Rolltore, Dachfenster, Schiebetore und -türen.
Zuständig ist das DKE/UK 511.11 "Motorische Geräte" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.