E DIN EN 50617-2 (VDE 0831-617-2):2014-02

Standards
putilov_denis / Fotolia

Bahnanwendungen -

Grundparameter von Gleisfreimeldesystemen - Teil 2: Achszähler; Deutsche Fassung prEN 50617-2:2013

Kurzdarstellung

Die Arbeitsgruppe SC9XA WGA4 2 hat Grenzwerte für die elektromagnetische Verträglichkeit zwischen Fahrzeugen und Gleisfreimeldesystemen, insbesondere für Gleisstromkreise und Achszähler, aufgestellt und in den beiden Technischen Spezifikationen CLC TS 50238-2 bzw. CLC TS 50238-3 veröffentlicht. Diese Grenzwerte und die damit verbundenen Messverfahren beruhen auf bevorzugt eingesetzten und eingeführten Systemen, die bei der Erneuerung der Signaltechnik nach wie vor von Infrastrukturbetreibern vorgesehen werden. Damit zukünftig die Anforderungen an die Kompatibilität mit den Fahrzeugen, die in Form des Frequenzmanagements festgelegt sind, erfüllt werden (siehe ERA/ERTMS/033281) und um wirkliche Interoperabilität und ungehinderte Fahrt innerhalb der Europäischen Union zu begünstigen, wird die Entwicklung einer neuen harmonisierten Norm mit der Definition der möglichst lückenlosen Reihe von Anforderungen für das betreffende Gleisfreimeldesystem als notwendig angesehen. Obwohl die Forderung nach einem Frequenzmanagement von den Anforderungen an die Interoperabilität gelenkt wird, besteht sie unabhängig von der fortschreitenden Einführung von Systemen wie ERTMS-Level 2 oder ERTMS-Level 3.
Die vorliegende Europäische Norm beruht auf der momentanen Auffassung der in WGA4 2 vertretenen Eisenbahnsachverständigen, dass in absehbarer Zukunft Gleisstromkreise und Achszählersysteme die wichtigsten beiden Gleisfreimeldesysteme bleiben werden. Außerdem werden Gleisfreimeldesysteme im Sinne der Richtlinie über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems als Bestandteil der streckenseitigen Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung angesehen.
Die vorliegende Europäische Norm ist das Gegenstück zum Dokument TS 50238-3, welches zusammen mit dem im TSI-ZZS-Schnittstellendokument festgelegten Frequenzmanagement die Anforderungen für die Kompatibilität von Fahrzeugen festlegt. Beide Seite – Fahrzeuge und Achszählersysteme - erfüllen ihre Anforderungen an die Schnittstelle des magnetischen Felds in Bezug auf das TSI-ZZS-Dokument und die entsprechenden Normen, um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb zu erreichen.
In der vorliegenden Europäischen Norm werden die festgelegten Parameter gemäß ihrer grundlegenden Abhängigkeiten wie folgt strukturiert und eingeordnet:
- Parameter von Achszählersystemen;
- zugbezogene Parameter;
- gleisbezogene Parameter;
- Umgebungsparameter und andere Parameter.
Soweit möglich wurden die Parameter in Übereinstimmung mit anderen Europäischen Normen definiert.
Jeder Parameter wird definiert durch eine kurze allgemeine Beschreibung, die Festlegung der Anforderungen, die Beziehung zu anderen Normen und ein Verfahren, mit dem die Erfüllung der Anforderungen erforderlichenfalls nachgewiesen wird. In einer gesonderten Tabelle wird ein Überblick über die Sicherheitsrelevanz jedes Parameters im Rahmen der vorliegenden Europäischen Norm gegeben.
Zuständig ist das DKE/UK 351.3 "Bahn-Signalanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.

Beziehungen

Enthält:

Standards
putilov_denis / Fotolia
12.07.2013 Historisch
prEN 50617-2:2013-07
Bahnanwendungen - Basic Parameters der Gleisfreimeldesystemen - Teil 2: Achszähler

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Historisch
Erscheinungsdatum
01.02.2014
Bereitstellungsdatum
10.01.2014
Einspruchsfrist
10.03.2014
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Deniz Serifsoy
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

uv4zE.9v8zw95DQAuv.t53 Tel. +49 69 6308-434

Referatsassistenz
Jessica Naomi Schademan
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

0v99ztr.9tyruv3r4QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-296

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung