Dieser Teil der IEC 61753 enthält die Mindestanforderungen für die Prüfung und Messung sowie die Prüfschärfen, die ein in IEC 61202 1 festgelegter Lichtwellenleiter-Isolator einhalten muss, damit er als ein Isolator eingestuft werden kann, der die Anforderungen in kontrollierter Umgebung nach IEC 61753 1 erfüllt. Diese Anforderungen gelten für nicht mit Steckverbindern versehene Einmoden-LWL-Isolatoren mit Pigtails für die Kategorie C – kontrollierte Umgebung.
Sie wendet sich an Kunden und Hersteller von Einmoden-Lichtwellenleiter-Isolatoren und eventuell involvierten Prüflabors.
Die maßgeblichen Anforderungen für die mechanische und optische Steckverbindersteckbarkeit werden durch die mechanischen und optischen Schnittstellennormen der Reihen IEC 61754 und IEC 61755 abgedeckt. Die maßgeblichen Anforderungen für das Betriebsverhalten von Steckverbindersätzen werden durch IEC 61753 abgedeckt.
Die Norm verweist auf Prüfnormen der Reihe IEC 61300.
Zuständig ist das DKE/UK 412.7 "LWL-Verbindungstechnik und passive optische Komponenten" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.