Gegenüber DIN EN 62034 (VDE 0711-400):2007-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Die wichtigsten Änderungen betreffen die verbesserte Darstellung der Anforderungen in den verschiedenen Abschnitten, die nachfolgend aufgeführten Anforderungen und Prüfungen und die Aktualisierung der Normativen Verweisungen.
b) 4.2: Die Überwachung der Zeitgeberschaltung im Störfall ist konkretisiert.
c) 4.3: Funktionsanforderungen an ein Automatische Prüfsystem (ATS) durch Nennung der unterschiedlichen ATS-Typen P, ER, PER und PERC ergänzt mit Hinweis auf den erläuternden Anhang B.
d) 4.4.2: Prüfung zur Auswirkung eines Kommunikationsfehler zwischen den Teilen eines Leuchtensystem mit Einzelbatterie (3.3) bzw. wischen Teilen eines zentral versorgten Leuchtensystem (3.4) konkretisiert.
e) 4.4.4: Den Ausfall von Bauteilen und deren Wirkung auf Steuersignale und Notbetrieb in Bezug auf Anforderungen von IEC 61347-1 gesetzt.
f) 4.4.7: Hinweis auf notwendige Prüfung und Dokumentation der System-Software eingefügt.
g) 5.1 und 5.2: Funktionsprüfung und Dauerprüfung um Hinweise zu notwendigen Verschiebungen des Prüfzeitraums oder Störungen während des Prüfzeitraums ergänzt.
h) 6.2.2: Funktion des Zeitgebers um Hinweis auf seine Relevanz für Dauer des Prüfintervalls und der Prüffunktion ergänzt.
i) 6.3.2.2: Forderung nach Information des Hersteller zur Einstellung des Systems, dass sich benachbarte Leuchten nicht gleichzeitig „in Prüfung“ befinden, ergänzt.
j) 6.3.3.4: Hinweis auf notwendige Information durch den Hersteller zu kleinsten Batteriespannung für die Eingeschränkte Dauerprüfung eingefügt.
k) 7.1: Prüfbedingungen für Anzeige und Aufzeichnung der Prüfergebnisse sind ergänzt.